zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Kinderhauskreis oder Hauskinderstunde


Was ist ein Kinderhauskreis?

Ein Kinderhauskreis ist eine Kinderstunde, die meist in Privatwohnungen stattfindet. Dazu laden Kinder ihre Freunde oder Nachbarn zu einem regelmäßigen Treffen zu sich nach Hause ein.


Warum Kinderhauskreis?

Viele Kinder kommen nicht in eine christliche Gemeinde. Sie haben wenige Möglichkeiten, Gott kennen zu lernen. Der Kinderhauskreis ist eine Gelegenheit, dass sie etwas über Gott und sein Wort lernen.


Räume

Der Kinderhauskreis kann in Privathäusern oder auch öffentlichen Räumen (Schule, Gemeinschaftsräumen etc.) stattfinden. Die Räume sollten dort liegen, wo auch die Kinder eingeladen werden, so dass niemand einen weiten Weg dorthin hat. Achtet darauf, dass genügend Platz für das Programm und zum Spielen oder Basteln ist.


Start

Beginne mit einer besonderen Aktion, z.B. einer Geburtstagsfeier, einem Sommerfest, Osterkinderstunde, Weihnachtsfeier, Kinderwoche, Gartenfest oder ähnlichem. Lade dann die Kinder ein, wieder zu kommen.


Programm

Das Programm kann je nach Alter und Zusammensetzung der Gruppe sehr unterschiedlich sein. Hier einige mögliche Programmpunkte


Konkrete Schritte, einen KHK zu beginnen