zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Verurteilung Jesu – Wer ist schuld am Tod?


Bibeltext: Mt 26,57-68; 27,11-26; Mk 14,53-65; 15,1-15; Lk 22,63-23,25; Joh 18,28-19,16

Lehre: Jesus gab sein Leben von sich aus, weil es Gottes Plan war.


Bibelvers: Joh 10,11 (Luth): Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wer von seinen Freunden hatte Jesus verraten? (Judas)
  2. Wie hieß der Hohepriester zu der Zeit? (Kaiphas)
  3. Was sagten die falschen Zeugen über Jesus? (Er will den Tempel abreißen)
  4. Was antwortete Jesus auf die Anklagen? (Nichts, er schwieg)
  5. Warum hatte Jesus keine Angst, verurteilt zu werden? (Er wusste, Gott hat einen Plan)
  6. Was antwortete Jesus, als Kaiphas ihm fragte: bist du der Christus, der Sohn Gottes? (Ja, ich bin es / oder Du sagst es)
  7. Was dachte Pilatus über Jesus? (er ist unschuldig)
  8. Zu wem schickte Pilatus Jesus? (zu Herodes)
  9. Was tat Herodes mit Jesus? (er verspottete ihn und schickte ihn zu Pilatus zurück)
  10. Was rief das Volk, als Pilatus fragte, was er mit Jesus tun soll? (Kreuzige ihn)
  11. Was tat Pilatus um zu zeigen, dass er unschuldig am Tod von Jesus war? (er wusch seine Hände)
  12. Warum musste Jesus nun sterben? (Er gab sein Leben freiwillig)