zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Nebukadnezars Traum

(Die vier Weltreiche)


Bibeltext: Daniel 2

Lehre: Gott weiß alles.


Bibelvers: Jakobus 1,5a (Luth) Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Weshalb war Nebukadnezar so beunruhigt? (Weil er einen besonderen Traum gehabt hatte.)
  2. Was verlangte Nebukadnezar von seinen Weisen? (Sie sollten ihm den Traum und die Bedeutung sagen.)
  3. Worum baten die Weisen? (Sag uns deinen Traum, dann sagen wir dir die Bedeutung.)
  4. Was wollte Nebukadnezar tun, als niemand ihn den Traum sagen konnte? (Er wollte alle Weisen im Land töten lassen.)
  5. Wer sollte auch getötet werden? (Daniel und seine drei Freunde.)
  6. Worum bat Daniel, als er von dem Befehl des Königs hörte? (Um etwas Zeit, bis er dem König den Traum sagen konnte.)
  7. Was taten Daniel und seine Freunde dann? (Sie beteten.)
  8. Was geschah in der Nacht? (Gott zeigte Daniel den Traum.)
  9. Was antwortete Daniel auf die Frage Nebukadnezars "Kannst du mir den Traum sagen?" (Kein Mensch kann dir den Traum sagen. Aber Gott kann es.)
  10. Was hat Nebukadnezar im Traum gesehen? (Ein großes Standbild.)
  11. Welche Bedeutung haben die vier Teile des Stanbildes? (Vier verschiedene Königreiche.)
  12. Was bedeutet der Stein, der das Standbild zermalmt? (Gottes Reich.)

Info: Geschichtlicher Hintergrund:

605 v. Chr.. Nebukadnezar wird König (Thronbesteigungsjahr)
605 v. Chr. Daniel kommt nach Babylon
604 v. Chr. 1. Regierungsjahr Nebukadnezars
603 v. Chr. 2. Regierungsjahr Nebukadnezars, sein Traum (s. Daniel 2,1), Daniel befindet sich wahrscheinlich gegen Ende der dreijährigen Ausbildung. (oder nach anderer Auslegung kurz nach seiner Ausbildung.)

Die vier Weltreiche:
Das Haupt aus Gold - Babylon
Die Brust aus Silber - Medopersien
Der Bauch aus Kupfer - Griechenland
Die Beine aus Eisen und Ton - das Römische Reich


Könige von Babylonien: