zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die drei Männer im Feuerofen

(Daniels Freunde im Feuerofen, Das Standbild Nebukadnezars)


Bibeltext: Daniel 3,1-30

Lehre: Gott kann retten.


Bibelvers: Daniel 3,17 (Luth): Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wozu lud der König alle Mächtigen im Land ein? (Zur Einwehung seines Standbildes.)
  2. Wie hießen die drei Freunde, die auch eingeladen waren? (Schadrach, Meschach und Abed-Nego.)
  3. Was sollten alle tun, wenn sie die Musik hörten? (Sich vor dem Standbild niederwerfen.)
  4. Was sollte die Strafe sein für die, die das nicht taten? (Sie sollten in den Feuerofen geworfen werden.)
  5. Warum wollten Schadrach, Meschach und Abed-Nego das nicht tun? (Weil Gott es verboten hatte.)
  6. Was sagte Nebukadnezar, als die drei vor ihm kamen? (Ich gebe euch noch eine Chance, betet das Standbild an!)
  7. Was antworteten die drei? (Gott kann uns retten, aber auch wenn er es nicht tut, wir werden das Standbild nicht anbeten.)
  8. Was sollten die Diener mit dem Ofen tun? (Ihn siebenmal heißer machen.)
  9. Was geschah mit den Soldaten, die die Freunde in den Ofen warfen? (Sie starben durch die Hitze.)
  10. Was sah Nebukadnezar, als er in den Ofen schaute? (Er sah 4 Männer im Feuer umhergehen.)
  11. Was war mit den drei Freunden, als sie aus dem Ofen herauskamen? (Nichts war verbrannt oder roch nach Feuer.)
  12. Welchen Befehl gab Nebukadnezar dann? (Wer Gott lästert, soll bestraft werden.)

Info:

Könige von Babylonien: