zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Daniel in der Löwengrube


Bibeltext: Daniel 6

Lehre: Sei treu wie Daniel.


Bibelvers: Lukas 16,10a (Luth): Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wie alt war Daniel? (Über 80 Jahre alt.)
  2. Welche besondere Eigenschaft hatte er? (Er war treu.)
  3. Wie hieß der König über Babylon? (Darius.)
  4. Wen setzte der König über die 120 Statthalter? (3 Fürsten, einer davon war Daniel.)
  5. Warum waren die anderen Fürsten neidisch auf Daniel? (Weil Darius ihn über alle Fürsten setzten wollte.)
  6. Welchen Befehl erließ Darius? (Dass 30 Tage lang niemand von einem Menschen oder Gott etwas erbitten darf, nur von ihm.)
  7. Wie reagierte Daniel, als er von dem Gesetz hörte? (Er betete trotzdem.)
  8. Was war besonderes an den Gesetzten der Meder und Perser? (Sie durften nicht wieder geändert werden.)
  9. Was war die Strafe für Daniels Gebet? (Er wurde in die Löwengrube geworfen.)
  10. Was tat der König Darius in der Nacht? (Er aß nichts und konnte nicht schlafen.)
  11. Was rief Darius, als er am Morgen zur Löwengrube kam? (Daniel, hat dein Gott dich retten können?)
  12. Warum war Daniel nichts geschehen? (Ein Engel hatte den Löwen das Maul zugehalten.)
  13. Was geschah mit Daniels Feinden? (Sie wurden in die Löwengrube geworfen.)
  14. Was schrieb Darius in seinem zweiten Brief? (Jeder soll den Gott Daniels fürchten.)

Info:

Könige von Babylonien: