zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Jeremia im Brunnen

(Jeremia in der Zisterne, Anschlag auf Jeremia)


Bibeltext: Jeremia 38

Lehre: Auf Gott ist Verlass.


Bibelvers: 2. Thess 3,3 (Luth): Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wer belagerte Jerusalem? (Die Chaldäer (oder Babylonier).)
  2. Welchen Beruf hatte Jeremia? (Prophet.)
  3. Warum saß Jeremia im Gefängnis? (Er hatte gepredigt, sie sollten sich ergeben.)
  4. Welche Sorge hatte Jeremia im Gefängnis? (Dass er verhungert.)
  5. Was tat Zedekia für Jeremia? (Er ließ ihn in ein anderes Gefängnis im Wachthof bringen und versorgte ihn mit Brot.)
  6. Was hörten die Feinde von Jeremia? (Wie Jeremia predigte, sie sollen sich ergeben.)
  7. Wohin gingen die Feinde Jeremias? (Zum König Zedekia.)
  8. Wie reagierte Zedekia? (Er erlaubte ihnen, mit Jeremia zu tun, was sie wollten.)
  9. Wohin brachten seine Feinde Jeremia? (In einen alten Brunnen.)
  10. Was tat Ebed-Melech? (Er ließ Jeremia rausholen.)
  11. Welche Botschaft hatte Jeremia für Zedekia? (Er solle sich ergeben.)
  12. Wie reagierte Zedekia? (Er wollte nicht hören.)

Info:

Jeremia: Sohn des Priesters Hilkija aus Anatot (Jeremia 1,1). Er war Prophet vom 13. Jahr Josias an. Nach Josia wurde sein Sohn Joahas König und regierte 3 Monate. Anschließend regierte Eljakim, der Jojakim genannt wurde. Jojakim regierte 11 Jahre. Er wurde von Nebukadnezar gefangen geführt. Für 3 Monate regierte sein Sohn Jojachin. Dann setzte Nebukadnezar Jojakims Bruder Zedekia zum König über Juda ein. Zedekia wurde von Nebukadnezar abtrünnig, so dass Nebukadnezar Jerusalem eroberte und Zedekia gefangen führte. (2. Chr. 36) Jeremia, der zu der Zeit gefangen gehalten wird, wird von Nebukadnezar befreit (Jeremia 39).


Zusammenhang (s. Kapitel 37): Zedekia ließ Jeremia befragen. Jeremia erklärte ihm, dass die Babylonier (= Chaldäer) Jerusalem erobern werden. Als Jeremia Verwandte in Benjamin besuchen wollte, wird er gefangen genommen. Ihm wird vorgeworfen, dass er zu den Babyloniern überlaufen wollte. Jeremia wird im Haus Jonatans, das als Gefängnis diente, gefangen gehalten. Als Zedekia ihn wieder heimlich befragen ließ, bittet Jeremia, nicht wieder in das Haus Jonatans gebracht zu werden, da er dort nicht überleben wird. Zedekia lässt Jeremia daraufhin in den Wachthof bringen und versorgt ihn täglich mit Brot.