zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Trennung von Lot
(Abraham und Lot trennen sich)
Bibeltext: 1. Mose 13,1-18
Lehre: Nachgeben ist manchmal besser als Streiten.
Bibelvers: Römer 12,18 (Einh): Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!
Lieder:
- Danke, ich freu mich, Gott sorgt für mich
- Eins, zwei, der Herr ist treu
- Geh Abraham, geh
- Gott ist so gut
- Lasst uns miteinander
- O, o, o, o, wie gut ist Gott zu mir
- Tapp, tapp, zieh deine Spur
- Vater Abraham
Spiele:
- Du hast die Wahl: Briefumschläge o.ä. vorbereiten, mit unterschiedlichen Farben und Größen. In den Briefumschlägen sind Zettel mit unterschiedlichen Punkten drauf. Jede Gruppe bekommt einen Umschlag. Jetzt wird den Gruppen ein anderer Umschlag zum Tausch angeboten, ohne dass sie wissen, wie viele Punkte in den Umschlägen sind. Immer wieder neue Umschläge (auch mehr als einen) zum Tausch anbieten, sodass die Gruppen sich immer wieder neu entscheiden müssen. Zum Schluss werden die Umschläge geöffnet und die Punkte jeder Gruppe zusammengerechnet. - Bezug: Lot hatte die Wahl, wohin er gehen wollte.
- Das Gegenteil: Der Mitarbeiter gibt Kommandos (vorne - hinten, links - rechts, oben - unten). Die Kinder sich in die jeweils gegenteilige Richtung bewegen. Z. B. bei „vorne“ gehen sie ein Schritt zurück. Wer einen Fehler macht, scheidet aus. (Der Mitarbeiter, der die Kommandos gibt, darf sich bewegen, wie er will.) - Bezug: Wenn Lot nach rechts gehen wollte, würde Abram nach links gehen.
- Schäfchen zählen: Bild mit vielen Tieren zeigen. Die Kinder sollen die Schafe zählen. Wer schafft das am genausten? - Bezug: Abram und auch Lot hatten viele Tiere.
- Kampf ums Gras: Zwei Gruppen stehen gegenüber. Die Kinder jeder Gruppe werden durchgezählte, sodass jeder eine Nummer bekommt. In der Mitte zwischen den beiden Gruppe liegt ein Handtuch o.ä. (=ein Büschel Gras). Jetzt wird eine Nummer genannt. Aus jeder Gruppe muss das Kind mit der entsprechenden Nummer so schnell wie möglich versuchen, das Handtuch zu nehmen und zu seiner Gruppe zurückzukehren. Sobald einer der beiden das Handtuch hat, kann der andere versuchen, ihn abzuschlagen, dann bekommt diese Gruppe den Punkt. Schafft es jemand, ohne abgeschlagen zu werden, bekommt seine Gruppe den Punkt. - Bezug: Abrams und Lots Hirten stritten sich um das Gras für die Tiere.
Aktionen:
- Nachgeben: Mit den Kindern Situationen zusammentragen, in denen einer nachgeben muss. (z. B. Streit um das beste Spielzeug; wessen Spiel wird heute gespielt; ...) Darüber reden, dass Nachgeben manchmal besser als Streiten ist.
- Der Klügere gibt nach: Über das Sprichwort reden, warum, wie man das schafft etc.
- Immer nachgeben?: Redet darüber, dass Nachgeben nicht bedeutet, sich ausnutzen zu lassen. Eine gute Balance ist wichtig.
Bastelideen:
- Schafe: Bei einem Bild mit vielen Schafen werden die Schafe mit Watte beklebt.
Wiederholungsquiz:
- Palmen: Für jede richtige Antwort darf die Gruppe eine Palme anmalen. Welche Gruppe die meisten Palmen hat, hat gewonnen. - Bezug: Lot schaute sich die Gegend am Jordan an und sah, dass es dort viel Grün gab.
- Wie hieß der Neffe von Abram? (Lot.)
- Warum gab es immer wieder Streit zwischen den Hirten? (Weil es nicht genug Weiden für die Tiere gab.)
- Warum wollte Abram keinen Streit? (Weil Lot sein Neffe war und er mit ihm in Frieden leben wollte.)
- Was schlug Abram Lot vor? (Dass sie sich trennen.)
- Was durfte Lot wählen? (Wo er hingehen wollte, Abram würde in die andere Richtung gehen.)
- Was sah Lot, als er sich umschaute? (Er sah die fruchtbare Gegend am Jordan und die trockene Gegend im Westen.)
- Wohin ging Lot? (Er ging nach Osten zum Jordan.)
- Wie waren die Leute dort? (Es waren böse Menschen.)
- Wohin ging Abram? (In den trockenen Westen.)
- Was geschah, nachdem sie sich getrennt hatten? (Gott sprach zu Abram.)
- Was versprach Gott Abram? (Dass Abram alles Land bekommen sollte und unzählige Nachkommen.)
- Was tat Abram, als er bei einem Wald seine Zelte aufschlug? (Er baute Gott dort einen Altar und betete ihn an.)