zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Naaman


Bibelstelle: 2. Kö 5,1-18


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass wir Gott vertrauen sollen und das tun sollen, was er sagt. Das erlebte auch Naaman. Naaman war ein wichtiger Mann. Er hatte viel Geld und viel Macht. Aber er war krank. Er hatte Aussatz. Überall auf der Haut hatte er Flecken. Niemand konnte ihm helfen.


Figur (z.B. Playmobil) mit Punkten (wasserlöslicher Stift!!) bemalen.


Aber dann hörte er von Gott. Er hörte, dass Gott ihm helfen kann. Deshalb ging Naaman zu Elisa, dem Propheten. Elisa schickte seinen Diener zu Naaman raus.


Zweite Figur (Diener) zu Naaman stellen.


Der Diener erklärte Naaman, was er tun sollte: "Geh zum Jordan und wasche dich 7 Mal darin, dann wirst du gesund werden." Naaman drehte sich um und ging weg.


Diener wegstellen und Naaman umkehren lassen.


"Das hilft doch auch nichts", schimpfte Naaman. "Wieso sollte ich gesund werden, nur wenn ich mich 7 Mal bade?" Aber Gott hatte es durch Elisas Diener gesagt. Und wenn Gott etwas sagt, dann sollen wir ihm vertrauen und das tun, was er gesagt hat. Ein Diener von Naaman überredete ihm: "Versuche es doch wenigstens!" Und so ging Naaman zum Jordan.


Becken mit Wasser hinstellen.


Naaman wollte das tun, was Gott gesagt hatte. Deshalb ging er in den Fluss hinein und tauchte einmal unter.


Figur jeweils untertauchen lassen.


Dann schaute er sich an. Es war nichts geschehen. Er hatte immer noch Aussatz. Aber Gott hatte ja gesagt, sieben Mal. Also tauchte Naaman noch einmal unter, und noch einmal. 4 mal, 5 mal, 6 mal. Es war immer noch nichts geschehen. Aber was hatte Gott gesagt? Er solle 7 mal untertauchen, dann wird er gesund. Also hörte Naaman auf Gott und tauchte noch einmal unter.


Figur untertauchen, anschließend Punkte abwischen.


Und tatsächlich. Als Naaman wieder auftauchte, schaute er sich an. Die Arme und die Beine. Er sah keinen Aussatz mehr. Seine Haut war gesund. Gott hatte ihm gesund gemacht. Naaman war froh, dass Gott vertraut hatte und Gott gehorcht hatte.


Gebet

Vater im Himmel, danke, dass du Naaman geholfen hast. Naaman hat dir gehorcht und das wollen wir auch tun. Hilf uns dabei. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
2 Figuren
wasserlöslicher Stift
Schüssel mit Wasser


Weitere Ideen


Lied: An der Hand eines Starken zu gehen (Bezug: Gott ist stark, wir können ihm vertrauen)


Lied: Gott ist so gut (Bezug: Gott will uns helfen, wenn wir auf ihn hören.)


Aktion: Die Kinder dürfen sich in einer Schüssel Wasser die Hände waschen. (Bezug: Naaman wusch sich im Fluss)


Spiel: Kommando. Der Mitarbeiter gibt Kommandos (Klatschen, Hüpfen), die Kinder müssen machen, was gesagt wurde. (Bezug: Wir müssen lernen, auf Gott zu hören.)


Impuls für die Eltern:

Naaman vertraute erst nicht auf Gott und wollte sich nicht im Jordan baden. Aber dann tat er es doch und sein Vertrauen wurde belohnt. So lohnt es sich immer, auf Gott zu vertrauen. Auch wenn wir manche Dinge nicht verstehen, können wir, wie Naaman, einfach Gott gehorchen. Dann können wir sehen und erleben, dass er gut ist und dass es lohnt, ihn zu vertrauen.