zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Manna


Bibelstelle: 2. Mose 16,1-15


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass die Israeliten großen Hunger hatten. Sie waren in der Wüste. Dort wuchs nichts. Und sie hatte nicht mehr genug zu essen dabei.


"Oh, mein Magen knurrt so, ich habe so großen Hunger. Wann gibt es etwas zu essen?", haben die Kinder gefragt. Aber die Mama konnte kein Essen machen, sie hatte auch nichts mehr.


Vielleicht haben sie gesungen: Wir haben Hunger, Hunger, Hunger.


Lied: Wir haben Hunger, Hunger, Hunger.


Sie hatte Hunger, aber es gab nichts zu essen. Jetzt fingen alle an zu schimpfen und zu meckern. Aber Gott hörte die Israeliten. Er wusste, dass sie Hunger hatten. Gott weiß alles und Gott will uns helfen. Er wollte den Israeliten helfen. Deshalb sagte er: "Morgen gebe ich euch Brot vom Himmel."


"Brot vom Himmel, was ist denn das?", fragte sich die Leute. "Wie will Gott für so viele Menschen Brot schicken?". Aber Gott kann alles. Als die Israeliten am nächsten Morgen aufwachten und aus ihren Zelten herauskamen, da lag etwas auf dem Boden.


Popkorn auf dem Boden (evtl. auf Handtuch) verteilen.


Es war nicht Popkorn. Aber es sah so ähnlich aus. Es war weiß und klein und rund. Die Israeliten probierten es. Es schmeckte wie Brötchen mit Honig. "Was ist das?" fragten sie. "Das ist das Brot vom Himmel, das Gott euch versprochen hat. Gott hat es euch gegeben. Sammelt davon, ihr könnt es essen." Das taten die Israeliten.


Die Kinder dürfen das Popkorn sammeln und essen.


Sie sammelten die weißen Körner, die sie Manna nannten. Und sie aßen sie. Es schmeckte sehr lecker. Und an jedem Tag, solange sie in der Wüste unterwegs waren, gab Gott ihnen das Manna. So hatten sie keinen Hunger mehr, weil Gott für sie gesorgt hat.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du den Israeliten Brot gegen hast. Danke, dass du auch für uns sorgst und uns alles gibst, was wir brauchen. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Popkorn
evtl. Handtuch
evtl. Schälchen


Weitere Ideen


Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar (Bezug: Gott liebt uns und sorgt für uns.)


Lied: Gott ist so gut (Bezug: Gott ist gut und sorgt für uns.)


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott ist nichts unmäglich.)


Spiel: Manna sammeln: Auf dem Tisch Popkorn verteilen. Die Kinder sollen es in eine Schale sammeln. (Bezug: Gott gab den Israeliten Manna.)


Impuls für die Eltern:

Gott stillte den Hunger der Israeliten. Ich glaube, der Hunger war nur das kleinere Problem. Das größere war, dass sie nicht wussten, ob Gott sie versorgt. Aber er tat es. Er kümmerte sich um sie, jeden Tag neu, 40 Jahre lang. Gott kümmert sich auch um unser Leben, jeden Tag neu gibt er uns das, was wir brauchen. Nicht nur Essen und Materielles, sondern auch Liebe, Kraft, Hoffnung und Freude. Murren wir, wie die Israeliten oder vertrauen wir ihm?