zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Jona


Bibelstelle: Jona 1-3


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott zu Jona redete.


Papierstreifen als Straße hinlegen. Figur als Jona darauf stellen.

"Geh nach Ninive", sagte Gott, "sag den Menschen dort, dass sie mir gehorchen sollen!" Aber Jona wollte nicht. Er mochte die Menschen in Ninive nicht. Deshalb ging er nicht nach Ninive.


Ninive auf einer Seite der Straße zeigen, evtl. dort ein Schild "Ninive" hinlegen.


Er ging genau in die andere Richtung.


Jona auf der Straße in die andere Richtung gehen lassen.


Jona wollte vor Gott weglaufen. Er stieg in ein Schiff, das noch weiter von Ninive weg fuhr.


Jona in ein Schiff (aus Papier) setzen.


Jona wollte Gott nicht gehorchen. Er wollte vor Gott weglaufen. Aber vor Gott kann man nicht weglaufen. Gott sah Jona. Jona war im Schiff und plötzlich kam ein großer Sturm.


Schiff schaukeln lassen.


Alle auf dem Schiff hatten Angst. Aber Jona sagte: "Es ist meine Schuld. Der Sturm ist gekommen, weil ich Gott nicht gehorcht habe. Werft mich ins Meer, dann hört der Sturm auf." So warfen sie Jona ins Meer und sofort hörte der Sturm auf.


Jona aus dem Schiff auf den Boden werfen.


Gott sah Jona im Wasser. Und auch wenn Jona weggelaufen wollte, liebte Gott Jona und wollte ihm helfen. Deshalb schickte Gott einen großen Fisch.


Fisch aus Papier nehmen und damit Jona wieder auf die Straße setzen.


Der Fisch nahm Jona ins Maul. Dann trug er Jona an Land und spuckte ihn dort aus. Gott sprach wieder zu Jona: "Jona, geh nach Ninive und sage den Menschen dort, dass sie mir gehorchen sollen!" Jetzt gehorchte Jona Gott und er ging nach Ninive.


Jona auf der Straße nach Ninive gehen lassen.


Gebet

Herr, hilf mir, dir zu gehorchen. Hilf mir, das zu tun, was du möchtest. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Figur als Jona
Papierstreifen als Straße
Schild "Ninive"
Fisch (z.B. aus Papier)


Weitere Ideen


Basteln: Fisch aus Papier doppelt ausschneiden und so zusammenkleben, dass das Maul offen bleibt. Jona als Papierfigur ausschneiden, so dass man ihn ins Maul des Fisches stecken kann. (siehe Vorlage) (Bezug: Der Fisch nahm Jona in sein Maul.)


Lied: 1, 2, der Herr ist treu (Bezug: Gott ist treu, wir sollen ihn lieben und mit ihm gehen.)

Spiel: Gehorchen lernen: Der Mitarbeiter gibt verschiedene Kommandos, z.B. Arme hoch heben, hüpfen, etc. Die Kinder sollen genau das machen. (Bezug: Jona musste lernen, Gott zu gehorchen.)


Lied: Wenn der Sturm tobt. (Bezug: Als Jona auf dem Schiff war, kam ein großer Sturm.)


Impuls für die Eltern:

Manchmal fällt es uns schwer, Gott zu gehorchen. Vielleicht nicht in großen Dingen, sondern eher in kleinen alltäglichen, besonders in den Gedanken. Gott möchte, dass wir ihm gehorchen und Gott möchte uns auch helfen. Gott ist es, der das Wollen und das Vollbringen bewirkt. Wir können ihn darum bitten, uns zu helfen.