zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Jesus und die Kinder


Bibelstelle: Matthäus 19,13-15


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Jesus Kinder ganz besonders lieb hat. Jedes einzelne Kind liebt Jesus.

Einmal kamen viele Kinder zu Jesus. Es waren große Kinder, vielleicht 10 Jahre alt. Und es waren auch kleine Kinder dabei, die 4 waren, oder 3. Auch einige ganz kleine, die noch gar nicht laufen konnten. Ihre Mütter kamen mit und trugen sie zu Jesus.

Die Kinder waren bestimmt nicht ruhig. Sie riefen durcheinander, sie lachten und schrien.


Die Kinder sollen alle den Lärm der Kinder nachmachen.


Die Freunde von Jesus hörten es. Sie schauten nach und sahen die vielen Kinder kommen. Schnell sprangen sie auf und liefen den Kindern entgegen. „Halt!“ riefen sie. „Ihr könnt nicht zu Jesus gehen.“ Die Kinder blieben traurig stehen. „Jesus hat viel Wichtigeres zu tun, er hat jetzt keine Zeit für euch. Geht wieder nach Hause!“


Ältere Kinder können die Jünger spielen und die anderen Kinder aufhalten.


Aber für Jesus waren die Kinder wichtig. Als er das hörte sagte er: „Nein, lasst die Kinder zu mir kommen. Haltet sie nicht ab. Ich hab sie lieb und sie sind mir wichtig. Natürlich habe ich Zeit für die Kinder.“


Dann kamen die Kinder zu Jesus. Jesus nahm sich Zeit für sie. Er sprach mit den Kindern, er nahm sie in den Arm und er segnete sie. Jesus liebt die Kinder. Jedes Kind ist ihm wichtig, auch du.


Die Kinder in den Arm nehmen und evtl für jedes Kind beten.


Gebet

Danke, Herr Jesus, dass du die Kinder liebst. Danke, dass jedes einzelne Kind dir wichtig ist. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Weitere Ideen


Lied: Einfach spitze, dass du da bist (Bezug: Gott liebt jeden einzelnen.)


Lied: Volltreffer


Lied: Bist du groß oder bist du klein.


Spiegel: Einen Spiegel mitnehmen. Den Kindern sagen: hier ist ein Bild von jemanden, den Jesus ganz besonders lieb hat. Anschließend die Kinder in den Spiegel schauen lassen. (Bezug: Gott hat dich ganz besonders lieb.)

Basteln: Herzen ausschneiden oder ausmalen. (Bezug: Gott liebt jeden.)


Bilder: Viele Bilder von unterschiedlichen Kindern (andere Länder) mitbringen. Die Kinder dürfen sich ein Bild nehmen. (Bezug: Gott liebt alle Kinder.)


Impuls für die Eltern:

Jesus sind die Kinder wichtig. Er setzt sich für sie ein. Er nimmt sich Zeit für sie, denn er möchte, dass sie ihn kennen lernen. Gott möchte uns als Eltern gebrauchen, damit unsere Kinder ihn kennen lernen. Es ist unsere Verantwortung und Aufgabe, sie immer wieder zu Jesus zu bringen, damit sie seine Liebe erfahren können.