zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Herbst


Bibelstelle: 1. Mose 1,14 (Hfa): Da befahl Gott: "Am Himmel sollen Lichter entstehen, die den Tag und die Nacht voneinander trennen und nach denen man die Jahreszeiten und auch die Tage und Jahre bestimmen kann!
Psalm 65,12 (Hfa): Du schenkst eine reiche und gute Ernte - die Krönung des ganzen Jahres.


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott sich das ganze Jahr ausgedacht hat. Habt ihr draußen gesehen, wie die Bäume im Moment aussehen?


Bunte Blätter zeigen.


Es ist Herbst. Und im Herbst werden die Blätter bunt. Sie werden rot oder gelb oder braun. Jede Jahreszeit ist besonders. Das hat Gott so gemacht. Im Herbst sehen die Bäume richtig schön aus mit ihren bunten Blättern.


Blätter an die Kinder verteilen. Arme ausstrecken, wie Äste, an denen die Blätter hängen.


Im Herbst werden auch die Äpfel reif und die anderen Früchte. Dann wird es kälter und windiger. Die Zweige der Bäume bewegen sich im Wind.


Alle sollen ihre Arme mit den Blättern hin und her bewegen.


Dann schickt Gott den Wind und der Wind pustet alle Blätter von den Bäumen ab.


Blätter in die Hand nehmen und dann wegpusten. Auch die Kinder Blätter wegpusten lassen.


Gott hat es extra so gemacht, weil sich die Bäume jetzt im Winter ausruhen können. Es ist, als wenn die Bäume schlafen. Dabei brauchen sie ihre Blätter nicht mehr. Erst im Frühling wachen die Bäume wieder auf und bekommen neue grüne Blätter. Gott hat sich alles toll ausgedacht, dafür können wir ihm danken.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du den Herbst gemacht hast. Danke, dass die Blätter und Bäume so schön aussehen und dass das Obst reif wird. Du hast alles wunderbar gemacht. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Laub


Weitere Ideen


Lied: Du hast uns deine Welt geschenkt ... den Sommer, den Herbst. (Bezug: Gott hat auch den Herbst gemacht.)


Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar. (Bezug: Gott hat sich alles für uns ausgedacht.)


Lied: Wenn der Sturm tobt (Wenn der Wind weht) (Bezug: Im Herbst weht oft starker Wind.)


Aktion: Obstsalat essen. (Bezug: Im Herbst wird das Obst reif.)


Spiel: Kastanien in Eimer zielen. (Bezug: Kastanien, Eicheln oder Nüsse werden reif.)


Basteln: Baumstamm aufmalen. Die Kinder sollen aus Buntpapier Schnipsel reißen und als Blätter aufkleben. (Bezug: Die Blätter werden bunt.)


Lied: Ich hol mir eine Leiter (Bezug: Die Äpfel werden reif.)
Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum, dann klettere ich die Sprossen, so hoch man sieht mich kaum.
Ich pflücke, ich pflücke, mal über mir, mal unter mir, mal rechts von mir, mal links von mir, mein ganzes Körbchen voll.
Ich steige immer höher und halt mich an den Zweigen fest, dann setz ich mich gemütlich auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe, diwippdiwapp, diwippdiwapp, und fall doch nicht herab.
Diwippdiwapp, diwippdiwapp und fall’ doch nicht herab.
Knicks, knacks, ei da kracht’s – und plumps da fall ich runter.


Lied: Der Herbst, der Herbst ist da. (Bezug: Gott lässt es Herbst werden.)