zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Erntedank


Bibelstelle: Psalm 118,1: Dankt dem Herrn, denn er ist gut.


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott gut zu uns ist. Gott liebt uns und deshalb hat er uns so viele Dinge geschenkt.


Jedes Kind bekommt ein Bild von Früchten, darf es zeigen und anschließend aufkleben Zu den jeweiligen Früchten erklären:


Esst ihr gerne Äpfel? Wisst ihr, woher sie kommen? Gott hat sie gemacht. Gott hat sie auf dem Baum wachsen lassen.


Lied: Wer lässt die Äpfel wachsen, unser großer Gott.


Und wisst ihr, woher die Bananen kommen? Sie hat auch Gott gemacht! Extra für uns, damit wir sie essen können.


Lied: Wer lässt Bananen wachsen, …
Mit weiteren Früchten wiederholen, bis jedes Kind etwas aufgeklebt hat.


Aber Gott gibt uns nicht nur Dinge zum Essen. Hier sind noch mehr Bilder. Was seht ihr darauf?


Bilder mit Sonne, Kleidung, Freunde, … zeigen.


Gott lässt die Sonne scheinen, damit wir es schön warm haben und damit die Blumen wachsen können. Wir haben genug Geld, um uns Kleider und Spielsachen zu kaufen. Und Gott hat uns viele Freunde gegeben und Menschen, die uns mögen.


Was sagst du, wenn du von jemandem etwas geschenkt bekommst? Du sagst "Danke", oder? Wenn dir jemand ein Bonbon gibt, sagst du "Danke". Wenn dir jemand ein Spielzeug gibt, sagst du "Danke".


Mit älteren Kindern üben: Ein Kind gibt dem anderen ein Spielzeug. Das andere Kind sagt: Danke.


Siehst du unser Bild? Das alles hat uns Gott gegeben. Dafür können wir ihm doch Danke sagen. Deshalb beten wir vor dem Essen, um Gott Danke zu sagen. Und deshalb wollen wir auch jetzt beten und Gott danke sagen für all das Gute, dass er uns gibt.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, für all die Dinge, die du uns gibst. Danke, für das Essen. Danke für unsere Freunde. Danke, dass du immer bei uns bist. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Großes Papier
Bilder von Früchten zum Aufkleben
Bilder von Sonne, Kleidung, Freunde etc.


Weitere Ideen


Lied: Gott ist so gut (Bezug: Danket dem Herrn, denn er ist gut.)


Lied: Gott ist gut zu mir (Bezug: Danket dem Herrn, denn er ist gut.)


Lied: Hast du heute schon danke gesagt (Bezug: Es gibt vieles, für das wir Gott danken können.)


Lied: Du hast uns deine Welt geschenkt. (Bezug: Gott hat uns so viel geschenkt.)


Basteln: Obst aus Knete formen und in einen Korb legen. (Bezug: Gott schenkt uns das Obst.)


Aktion: Obstsalat essen (Bezug: Gott schenkt uns das Obst.)


Aktion: Gemeinsam Tischgebet lernen (Bezug: Wir können Gott für das Essen danken.)