zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Heilung eines Gelähmten


Bibelstelle: Markus 2,1-12


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

von einem Mann, der gar nicht laufen konnte. Er war gelähmt. Er konnte nicht mit den anderen rennen. Er konnte nur zuhause auf seinem Bett liegen.


(Erzählung mit einem Stab: 4 gleichlange Streifen aus Pappe ausschneiden und an den Ecken mit Musterklammern zusammenheften, so dass ein langer Stab entsteht / oder Meterstab nehmen)


Stab: Bild


Dort lag er den ganzen Tag und schaut umher. Aber er bekam oft Besuch von seinen 4 Freunden.


Stab: Bild


Einmal kamen seine Freunde zu ihm. „Jesus ist da, er ist heute in Kapernaum. Du musst unbedingt mitkommen“, riefen sie. Aber der Gelähmte konnte doch nicht laufen. Er wollte gerne zu Jesus, denn er hatte schon so viel von ihm gehört. Vielleicht konnte Jesus ihm ja helfen. Aber wie sollte er dort hinkommen? Seine Freunde nahmen einfach sein Bett und hoben ihn hoch. Das Bett damals war wie eine Matte, die konnten die Freunde leicht tragen.


Stab: Bild


So liefen sie zu Jesus. Jesus war gerade in einem Haus. Es war ein Haus mit einem flachen Dach.


Stab: Bild


Aber so viele Leute wollten Jesus hören, dass im Haus gar kein Platz mehr für die Freunde war. Sie schauten durchs Fenster rein.


Stab: Bild


Alles war voll. „Wie kommen wir denn jetzt zu Jesus?“, überlegten die Freunde. Sie wollten ihren kranken Freund unbedingt zu Jesus bringen. „Jesus kann ihm helfen“, dachten sie. Sie schauten sich um. Eine Treppe führte auf das Dach.


Stab: Bild


Schnell trugen sie den Gelähmten die Treppe hinauf auf das Dach. Dort begannen sie, ein Loch in das Dach zu machen. Bald konnten sie von oben in das Haus hineinschauen.


Stab: Bild


Unter sich sahen sie Jesus. Die 4 Freunde ließen den Gelähmten vorsichtig von oben durch das Dach runter.


Stab: Bild


Er landete genau vor Jesus Füße. Jesus hörte auf zu reden und sah den Gelähmten an. Oben auf dem Dach sah er noch die Freunde des Gelähmten. Und Jesus sah, dass sie daran glaubten, dass er helfen kann. „Steh auf, nimm dein Bett und geh nach Hause!“, sagte Jesus zu dem Mann. Der Gelähmte versuchte aufzustehen. Sonst ging das nie. Aber jetzt ging es auf einmal. Er konnte laufen.


Stab: Bild


Jesus hatte ihn gesund gemacht. Jesus konnte ihm helfen. Fröhlich sprang er umher. Dann nahm er sein Bett und ging nach Hause. Und alle, die ihn sahen, dankten Gott dafür und freuten sich.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du uns helfen kannst. Danke, dass wir zu dir kommen dürfen, so wie der gelähmte Mann zu dir kommen durfte. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material

Stab


Weitere Ideen


Lied: Jesus ruft alle alle Kinder (Bezug: Der Kranke durfte zu Jesus kommen und wir auch.)


Lied: Ich kann laufen, schau mich an, danke Gott, dass ich laufen kann. (Bezug: Wir können laufen und dafür Gott danken.)


Lied: Mein Gott ist so groß, so stark und so mächtig. (Bezug: Gott ist nichts unmöglich.)


Krankentransport: Ein Kind wird auf eine Decke gelegt, und ein Stück getragen. (Bezug: der Gelähmte konnte nicht allein laufen.)


Basteln: 4 Papierstreifen mit Musterklammern aneinander heften.