zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Arche Noah


Bibelstelle: 1. Mose 6,5-7,22


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Noah ein Mann war, der Gott gehorchte. Er liebte Gott. Und Gott redete mit Noah. „Noah“, sagte Gott, „die anderen Menschen hören nicht auf mich, deshalb wird es eine große Flut geben. Baue ein Boot, damit du darin sicher bist vor der Flut.“ Noah hörte auf Gott und fing an zu bauen.


Boot aus Bausteinen bauen / oder aus Papier falten / oder fertiges Boot hervorholen.


Die anderen Leute lachten Noah aus: „Wieso baust du hier ein Boot, wo es doch überhaupt kein Wasser gibt?“. Aber Noah hörte auf Gott und baute weiter, bis das Boot fertig war. Er nannte das Boot Arche.


„Nimm zwei von jedem Tier mit in die Arche!“, sagte Gott. Noah hörte auf Gott und brachte die Tiere in die Arche.


Mit den Kindern Tiere (Figuren oder aus Papier) in die Arche setzen.


Als alle Tiere, Noah und seine Familie in der Arche waren, fing es an zu regnen. Es regnete den ganzen Tag, und auch am nächsten Tag, und am übernächsten Tag. Jeden Tag regnete es immer stärker, bis alles unter Wasser stand. Es war kein Baum und kein Berg mehr zu sehen, nur noch Wasser. Aber Noah, seine Familie und die Tiere waren in der Arche sicher. Gott passte auf sie auf.


Nach vielen Tagen hörte es auf zu regnen und langsam floss das Wasser wieder ab. „Jetzt kannst du wieder herauskommen“, sagte Gott zu Noah. Und endlich konnten Noah, seine Familie und die Tiere wieder aus der Arche raus.


Tiere aus der Arche rausholen.


Noah dankte Gott, dass Gott ihn gerettet hatte. Und dann sah Noah etwas ganz Besonderes am Himmel. Einen Regenbogen.


Bild vom Regenbogen zeigen.


„Ich verspreche dir, dass nie wieder eine so große Flut kommt“, erklärte Gott. „Der Regenbogen soll dich an mein Versprechen erinnern.“ Noah freute sich über Gottes Rettung und über Gottes Versprechen.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du Noah gerettet hast und danke, dass du auch auf uns aufpasst. Danke, dass du versprochen hast, nie wieder eine so große Flut zu schicken und danke für den Regenbogen, der uns daran erinnert. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material

Boot (aus Duplo, aus Papier oder sonstiges)

mehrere Tierpaare (Figuren oder Papier)

Bild vom Regenbogen


Weitere Ideen

Lied: Wenn der Sturm tobt (Bezug: Bei der Flut war Gott bei Noah.)


Spiel: Tierstimmen raten (Bezug: Die Tiere gingen in die Arche.)
Tierstimmen nachahmen, die Kinder sollen erraten, welche Tiere es sind.


Basteln: Für jedes Kind ein Papierschiff falten.


Malen: Auf einem großen Blatt mit Fingerfarbe (oder Stiften) einen Regenbogen malen.


Lied: Hoch am Himmel (Bezug: Die Tiere kamen mit in die Arche.)
Hoch am Himmel, tief auf der Erde, überall ist Sonnenschein.
Wenn ich nicht der / die … (Namen einfügen) wäre, möchte ich gern ein … sein. (Tier einfügen, das sich das Kind wünscht)
(Stimme des gewünschten Tieres nachmachen)


Impuls für die Eltern:

Gott ist treu. Durch den Regenbogen hat er das Noah gezeigt. Auch heute noch, wenn wir einen Regenbogen sehen, können wir an Gottes Treue denken. Gott ist treu in dem, was er gesagt hat, sein Wort ist wahr. Und Gott ist treu in seiner Liebe. Er steht zu uns, egal, was geschieht. Er liebt uns und nichts kann diese Liebe wegnehmen. Egal, was ist, wir können immer wieder zu Gott kommen, denn er steht treu zu uns, auch wenn wir untreu sind.