zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Opferung Isaaks

(Abraham wird versucht)


Bibeltext: 1. Mose 22,1-19

Lehre: Gott allein ist der Herr.


Bibelvers: Mt 4,10b (Elb): Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.


Abraham war glücklich. Endlich hatte er mit Sara zusammen einen Sohn. Isaak war geboren. Alle freuten sich. Besonders natürlich Abraham und Sara. Abraham liebte Isaak sehr. Aber für Abraham gab es in seinem Leben immer jemanden, der wichtiger war als Isaak. Und das war Gott. Gott allein ist der Herr. Und Gott allein war Abrahams Herr. Abraham freute sich riesig über Isaak, aber Gott war ihm viel wichtiger, denn Gott allein war sein Herr.


Wer oder was ist dein Herr? Gibt es etwas, das dir total wichtig ist? Vielleicht der Sport oder Freunde oder deine Familie? Das darf es auch. Aber Gott möchte der Wichtigste in deinem Leben sein, denn Gott allein ist der Herr.


Gott wusste, dass Abraham so dachte, aber Gott wollte Abraham prüfen. Deshalb rief Gott Abraham. „Abraham! Abraham!“, hörte Abraham eines Tages die Stimme Gottes. Sofort antwortete er: „Ja, hier bin ich!“ Dann hörte Abraham gut zu. Denn immer, wenn Gott mit ihm redete, dann war es etwas sehr wichtiges. „Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn“, begann Gott, „deinen Sohn, den du lieb hast und geh in das Land Morija. Dort sollst du Isaak auf einem Berg, den ich dir zeigen werde, als Brandopfer opfern.“


Was? Isaak, seinen einzigen Sohn? Den sollte Abraham opfern? Was meint ihr, hat Abraham gedacht, als er das gehört hat? (Antworten der Kinder abwarten). In der Bibel steht nicht, was Abraham gedacht hat. In der Bibel steht nur: Abraham stand früh am morgen auf und ging los, so wie Gott es gesagt hatte. Für Abraham war Gott allein der Herr. Und wenn Gott etwas sagte, dann wollte Abraham hören, auch wenn es ihm schwer fiel. Wie wichtig ist dir Gott? Hättest du Gott gehorchen können? Gott möchte, dass wir ihm gehorchen, auch wenn es uns schwer fällt. Denn Gott allein ist der Herr. Er darf uns sagen, was richtig oder falsch ist und was wir tun sollen. Abraham gehorchte Gott, weil er Gott vertraute. Er wusste, dass Gott alles richtig machte und dass Gott ihn liebte.


Deshalb ging Abraham früh am morgen los. Er sattelte einen Esel und lud Holz für das Brandopfer auf den Esel. Dann rief er zwei seiner Knechte, damit sie ihn begleiten sollten. „Isaak, wir müssen los!“, rief er seinen Sohn. „Wir haben einen langen Weg vor uns.“ So zogen sie los. „Wo gehen wir denn hin?“, wollte Isaak vielleicht wissen. „Wir gehen ins Land Morija“, erklärte Abraham. „Dort wollen wir Gott ein Opfer bringen und ihn anbeten.“ Sie waren lange unterwegs. Erst am dritten Tag kamen sie an.


„Bleibt ihr mit dem Esel hier!“, befahl er seinen Knechten. „Ich werde mit Isaak auf den Berg gehen und dort Gott anbeten. Dann kommen wir zurück.“ Abraham gab Isaak das Holz, damit er es tragen konnte. Abraham nahm noch sein Messer mit und das Feuer. Dann gingen sie nebeneinander weiter. Es war nicht leicht für Abraham. Aber er wollte Gott gehorchen. Denn Gott allein war sein Herr. Und Abraham vertraute Gott. Aber jeder Schritt wurde für Abraham schwerer. Dann fragte Isaak auch noch: „Vater, wir haben Feuer und wir haben Holz. Aber wo ist das Tier, das wir opfern wollen?“ Isaak kannte es schon, dass Tiere auf einem Altar verbrannt und so Gott geopfert wurden. Das taten die Leute damals oft. Aber jetzt fehlte das Tier. „Gott wird uns ein Tier zeigen“, antwortete Abraham.


Schließlich kamen sie an dem Ort an, den Gott Abraham gezeigt hatte. Sie suchten sich einige Steine und bauten daraus einen Altar. Isaak half seinem Vater. Dann legten sie Holz oben auf den Altar drauf. Jetzt fehlte nur noch das Opfertier. Abraham seufzte. Dann nahm er Isaak, band ihn fest und legte ihn oben auf das Holz drauf. Abraham war bereit, Gott zu gehorchen, auch wenn er Gott nicht verstand.


Gott hat uns viele Gebote gegeben. Sie sind viel leichter als das, was Abraham tun sollte. Bist du bereit, Gott zu gehorchen? Ist Gott allein dein Herr? Oder ist dir etwas anderes wichtiger? Gott hat dich geschaffen, Gott ist der mächtige König. Und Gott liebt uns. Deshalb können wir Gott vertrauen und ihm gehorchen. Bist du bereit dazu? Dann sage es Gott. Sage ihm, dass er allein dein Herr ist. Und bitte Gott, dass er dir hilft, ihm zu gehorchen. Denn das will Gott tun.


Abraham gehorchte Gott. Er nahm das Messer und wollte Isaak töten. Aber in dem Moment hörte eine Stimme. Ein Engel Gottes rief ihn: „Abraham! Abraham!“ „Ja, hier bin ich!“, antwortete Abraham. „Tu dem Jungen nichts!“ sagte der Engel. „Jetzt weiß ich, dass Gott für dich allein der Herr ist und du bereit bist, ihm zu gehorchen. Du hättest selbst deinen einzigen Sohn für Gott geopfert.“ Abraham ließ das Messer sinken. Er nahm Isaak in die Arme. Gott wollte von Anfang an gar nicht, dass Isaak stirbt. Gott möchte nie, dass ein Mensch für ihn geopfert wird. Gott wollte nur sehen, ob Abraham bereit war, ihm zu gehorchen. Und das war Abraham. Denn Abraham vertraute Gott. Und Abraham wusste, dass Gott ein guter Gott war, der ihn sehr liebte. Gott möchte nie etwas von dir, was schlecht für dich ist. Wenn Gott dir ein Gebot gibt, dann ist es immer gut für dich. Deshalb vertraue Gott und gehorche ihm.


Abraham schaute sich um. Plötzlich sah er, dass hinter ihm in einer Hecke ein Widder stand. Er war dort mit seinen Hörner hängen geblieben. Abraham holte ihn und dann opferten sie zusammen den Widder für Gott. Abraham dankte Gott, dass Isaak noch am Leben war. „Du warst bereit, deinen einzigen Sohn für mich zu opfern“, sprach Gott zu Abraham. „Deshalb werde ich dich segnen. Deine Nachkommen werden ein mächtiges Volk werden und durch dich werden auch alle anderen Völker gesegnet werden. Denn du hast mir gehorcht.“


Gott segnete Abraham, weil Abraham Gott vertraute und bereit war, Gott zu gehorchen. Abraham und Isaak gingen zu den Knechten zurück und dann kehrten alle zusammen zurück nach Hause.


Bist du bereit, Gott zu gehorchen? Ist Gott allein der Herr in deinem Leben? Du kannst Gott vertrauen, denn er liebt dich. Deshalb nimm ihn als deinen Herrn an.