zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Abrahams erneute Lüge

(Abraham bei Abimelech)


Bibeltext: 1. Mose 20,1-18

Lehre: Gott vergibt immer wieder.


Bibelvers: 1. Joh. 1,9 (Luth): Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.


Petrus hat Jesus einmal gefragt: „Wie oft muss ich dem anderen vergeben? Sieben mal?“ Weißt du noch, was Jesus geantwortet hat? Er hat gesagt: „70 x 7 mal.“ Das heißt immer wieder, eigentlich unendlich mal. So sollen wir anderen vergeben. Aber das Beste ist: so vergibt Gott uns auch. Gott sagt nicht: „Jetzt hast du den gleichen Fehler schon 3 Mal gemacht, jetzt ist aber Schluss, ich vergebe dir nicht mehr.“ Nein. Gott vergibt immer wieder. Das durfte auch Abraham erleben.


Abraham wohnte im Süden von Kanaan. Er hatte viele Tiere und zog umher, damit sie immer wieder frisches Gras zum Fressen hatten. Abraham lebte nicht alleine in der Gegend. Immer wieder begegnete er anderen Menschen, die dort wohnten. Manche kannte er schon und war auch mit ihnen befreundet. Andere kannte er nicht. Und oft machte er sich Gedanken darüber, ob sie wohl freundlich zu ihm sein würden. Dann sah er seine Frau Sara an. Sara war sehr schön. „Vielleicht finden auch andere Männer sie so schön“, dachte sich Abraham. „Und vielleicht will sie jemand unbedingt heiraten und bringt mich dann deswegen um.“ Abraham hatte Angst. Deshalb log er lieber: „Sara ist meine Schwester“, erzählte er überall herum. Sara war Abrahams Halbschwester. Abrahams Vater hatte noch eine andere Frau geheiratet und sie hatte Sara geboren. Damals durften Halbgeschwister auch heiraten und das hatten Abraham und Sara getan. Aber trotzdem war es eine Lüge, dass Sara seine Schwester ist, denn Abraham wollte verheimlichen, dass sie seine Frau war. Denn Abraham hatte Angst.


Vielleicht kennst du das. Du willst nicht ausgelacht werden oder keinen Ärger bekommen und schnell erzählst du etwas, das nicht ganz stimmt. Das ist falsch. Gott möchte, dass wir die Wahrheit sagen. Aber wenn du gelogen hast, und es dir wirklich leid tut, dann kannst du Gott um Vergebung bitten. Er vergibt dir gerne.


Abraham und Sara logen. Und so glaubte jeder, dass Sara die Schwester von Abraham sei. Auch Abimelech lernte Sara und Abraham kennen. Abimelech war König in der Stadt Gerar. Als er Sara sah, war er sofort begeistert von ihr. „Sie sieht sehr schön aus“, schwärmte Abimelech von ihr. Er dachte immer wieder an sie. Und schließlich ließ er Sara zu sich holen. „Ich werde sie heiraten“, beschloss Abimelech. Jetzt hatten Sara und Abraham ein Problem. Was sollten sie tun? Wenn sie jetzt noch sagen würden, dass Sara mit Abraham verheiratet ist, dann wäre Abimelech bestimmt richtig wütend und würde sie vielleicht umbringen.


Dabei vergaßen sie ganz, dass dasselbe schon einmal passiert war. Dem Pharao von Ägypten hatten sie auch erzählte, Sara sei Abrahams Schwester. Und er wollte Sara heiraten. Aber Gott hatte ihnen geholfen. Gott gefiel die Lüge von Abraham und Sara nicht, aber er hatte ihnen vergeben. Gott vergibt gerne. Aber jetzt log Abraham schon wieder. Und deshalb war Sara jetzt bei Abimelech und er wollte sie heiraten. Gott gefiel die Lüge wieder nicht.


Manchmal passiert es dir vielleicht auch, dass du sündigst. Du nimmst dir vor, es nie wieder zu tun, aber dann passiert dasselbe doch wieder. Du tust wieder dasselbe. Vielleicht hast du auch schon mal gedacht: „Jetzt vergibt mir Gott nicht noch mal, weil ich dasselbe wieder getan habe.“ Aber das stimmt nicht. Gott vergibt immer wieder. Jedes Mal, wenn du es wirklich ernst meinst und Gott um Vergebung bittest, dann vergibt Gott dir. Du kannst immer wieder zu ihm kommen.


Gott wollte auch Abraham wieder neu vergeben. Deshalb half er ihm und Sara. Und so erschien Gott Abimelech im Traum und sprach zu ihm: „Abimelech, du musst sterben, weil du eine Frau zu dir geholt hast, die schon verheiratet ist.“ Abimelech erschrak. „Aber Herr“, antwortete er Gott, „Ich wusste es nicht. Abraham hat doch gesagt, sie sei seine Schwester. Ich bin unschuldig. Du kannst mich doch nicht deshalb bestrafen.“ „Ja, das weiß ich“, sprach Gott weiter zu Abimelech, „deshalb habe ich dich auch davor bewahrt, dass du Sara heiratest. Du wusstest ja nicht, was du da tust.“ Abimelech war erleichtert. Und er war dankbar, dass Gott ihn bewahrt hatte und ihm gesagt hat, dass Sara verheiratet war. „Gib Abraham seine Frau zurück!“, forderte Gott Abimelech auf. „Lass Abraham für dich beten und dann wirst du am Leben bleiben.“


Als es morgen wurde, stand Abimelech früh auf. Er rief seine wichtigsten Leute zu sich und erzählte ihnen, was geschehen war. Alle waren sehr erschrocken. Keiner von ihnen hatte gewusst, dass Sara Abrahams Frau war. Dann ließ Abimelech Abraham zu sich rufen. „Wie konntest du nur so etwas tun? Deinetwegen habe ich eine große Sünde begangen. Warum hast du das getan?“


Abraham versuchte, sich zu verteidigen: „Ich dachte, die Menschen hier kennen Gott nicht und sie werden mich bestimmt umbringen, um Sara zu heiraten. Außerdem ist Sara ja wirklich meine Halbschwester. Und weil ich Angst hatte, haben wir überall erzählt, sie ist meine Schwester.“


Abimelech hätte Abraham sehr wütend sein können. Aber er war es nicht. Er war froh, dass Gott ihn vor dieser Sünde bewahrt hatte. Deshalb gab er Abraham viele Geschenke. Abraham bekam Schafe und Rinder geschenkt, und auch Knechte und Mägde. Und natürlich gab Abimelech Abraham seine Frau Sara zurück. „Du kannst in meinem Land wohnen, wo du möchtest“, bot er Abraham an. Abraham betete zu Gott. Er bat um Vergebung für seine Sünde. Und Gott vergibt immer wieder. Gott wollte Abraham wieder neu vergeben. Und dann bat Abraham für Abimelech und Gott vergab auch Abimelech.


Gott vergibt dir, wenn du ihn darum bittest. Und egal, was dir passiert, du kannst Gott immer wieder um Vergebung bitten, denn Gott vergibt immer wieder neu.