zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Anwendung in der biblischen Geschichte


Die Kinder sollen nicht nur theoretisch etwas lernen, sondern auch die Lehre in ihr Leben anwenden können. Die Anwendung ist die Brücke von der Lehre zum Leben des Kindes.


Anwendung:


Der Leitgedanke ist reine Theorie. Aber aus dieser Theorie folgt die Praxis, die Anwendung.


Lehre und Anwendung gehören immer zusammen.

- Lehre ohne Anwendung führt zu reinem Kopfwissen.
- Anwendung ohne Lehre trainiert nur ein unverstandenes Verhaltensmuster und führt zur Gesetzlichkeit ohne echte innere Veränderung.


Überlege, was die Kinder aufgrund des Leitgedankens tun sollen. Die Anwendung ist abhängig von der Situation der einzelnen Personen. So gibt es z.B. eine andere Anwendung für Gläubige als für Ungläubige Kinder.



Zum Beispiel:

Sturmstillung:
Leitgedanke: Gott ist allmächtig.
Anwendung für Ungläubige: Gott ist allmächtig. Wäre es nicht toll, zu so jemandem zu gehören? Wenn du noch nicht zu Gott gehörst, dann kannst du heute anfangen, mit Gott zu leben. Sage ihm, dass es dir leid tut, dass du bisher ohne Gott gelebt hast. Und dann bitte Jesus, in dein Leben zu kommen und dir zu helfen, von nun an mit ihm zu leben.
Anwendung für Gläubige: Gott ist allmächtig. Deshalb kann Gott dir immer helfen, egal, was dein Problem ist. Wenn du mit ihm lebst und ein Problem hast, dann sage es Gott. Sag ihm, wovor du Angst hast. Und dann vertraue ihm. Denn er kann alles, er ist allmächtig und will dir helfen.