zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Nikolaus


Lehre: Gott will dich beschenken.


Bibelvers: Johannes 3,16 (Elb): Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Info:

Quellen: Wikipedia, www.bischof-nikolaus.de

Nikolaus wurde zwischen 270 und 286 in Patara geboren, er starb am 6. Dezember 351 (Jahr unsicher). Er wurde mit 19 zum Priester geweiht und um 350 Bischof von Myra.
Es gibt nur wenige belegte Tatsachen über ihn, allerdings viele Legenden, die teils auf diesen Bischof, teils auf einen anderen Bischof Nikolaus aus Pinara (um 500 n.Chr.) zurückzuführen sind. Darin wird er als Wohltäter der Armen, besonders der Kinder, dargestellt und von Heilungen und Auferweckung von Toten erzählt.

Legenden:
Ein armer Mann hatte drei Töchter, für die er keine Mitgift hatte. Nikolaus warf in die Fenster jedes der Mädchen einen Goldklumpen.
Kornwunder: Während einer Hungersnot bat Nikolaus als Bischof die Seeleute eines Handelsschiffes, das Getreide für den Kaiser geladen hatte, ihnen einen Teil des Getreides zu überlassen. Die Seeleute taten dies. Als sie das Getreide dem Kaiser lieferten, fehlte trotzdem keines.

Brauch:
Bis 1500 war der 6. Dezember (Gedenktag des Bischofs Nikolaus) der Termin, an dem die Kinder beschenkt wurden. Dies geht wahrscheinlich auf die Legende zurück, dass Nikolaus in der Nacht die drei Mädchen mit Gold beschenkt hat.
Während der Reformation wurde die Heiligenverehrung abgelehnt und daher auch dieser Tag. Stattdessen legte man die Bescherung auf den Weihnachtstag und das Christkind als Überbringer der Geschenke wurde mehr und mehr verbreitet. Der Weihnachtsmann wurde um 1930 erfunden und verbreitete sich erst danach.


Wiederholungsquiz:


  1. Wann lebte Nikolaus? (Vor vielen hundert Jahren.)
  2. Was waren die Eltern von Nikolaus? (Sehr reich.)
  3. Was tat Nikolaus mit seinem Geld? (Er half den Armen.)
  4. Wem wollte Nikolaus besonders helfen? (Den Kindern.)
  5. Warum war es für die Mädchen schlimm, dass sie kein Geld hatten? (Weil sie dann nicht heiraten konnten.)
  6. Womit kam die eine Tochter an einem Morgen ins Zimmer? (Mit einem Goldklumpen.)
  7. Woher hatte sie ihn? (Jemand hatte ihn durch das Fenster geworfen.)
  8. Was geschah in den folgenden Nächten? (Auch ins Fenster der anderen Mädchen wurde Gold geworfen.)
  9. Wer war es gewesen? (Nikolaus.)
  10. Wann feiert man den Nikolaustag? (Am 6. Dezember.)