zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Das Osterei - Gegenstandslektion


(Material: ein Osterei oder ein Bild von einem Osterei, evtl. Bilder von Vogelnestern mit Eiern und von schlüpfenden Küken)


Was gehört zu Ostern dazu? (Zeit geben zum Antworten) Vieles erinnert uns an Ostern, aber das, was man wahrscheinlich am häufigsten sieht, ist das Osterei. Habt ihr in diesem Jahr schon ein Osterei gesehen? Natürlich. Hier habe ich auch eines (Osterei oder Bild zeigen). Ostern ohne Osterei kann man sich eigentlich kaum vorstellen. Es gibt Ostereier aus Schokolade, natürlich aus echten Eiern oder auch aus Plastik zum Aufhängen.


Aber, was hat das Osterei eigentlich mit Ostern zu tun? (Antworten abwarten). Was hat das Osterei mit dem ersten Ostern zu tun? Mit dem, was mit Jesus passiert ist? Eigentlich gar nichts. Aber trotzdem kann uns das Osterei an etwas Wichtiges erinnern.


Hat jemand von euch schon mal im Frühling ein Vogelnest mit Eiern gesehen? (evtl. Bild zeigen) Die Eier bewegen sich nicht. Sie sind hart und sehen tot aus. So war es auch bei Jesus. Er war gestorben, er lag im Grab. Alles war vorbei. Er war tot.


Aber dann kam Ostern. Was passiert mit den Eiern im Vogelnest? Bleiben sie immer dort liegen? (Bild von schlüpfenden Küken oder kleinen Vögeln zeigen) Nein, obwohl sie tot aussehen, kommt neues Leben aus den Eiern. Kleine Vögel schlüpfen. Und man hört meistens gut, dass sie leben, weil sie laut nach Fressen rufen. Jesus war gestorben. Aber er ist wieder auferstanden. Er wurde wieder lebendig. Er lebt. Er lebt auch heute noch. Deshalb ist er hier bei uns, deshalb kannst du mit ihm reden.


Daran kann uns das Osterei erinnern. So wie aus einem Ei neues Leben kommt, der kleine Vogel, so ist Jesus auferstanden und lebt heute. Er ist bei dir und möchte, dass du mit ihm lebst.


Du siehst heute oder in den nächsten Tagen bestimmt noch einige Ostereier. Sie haben nicht viel mit dem ersten Ostern zu tun. Aber sie können dich an das Wichtigste von Ostern erinnern: Jesus lebt!