zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Jona in Ninive


Bibeltext: Jona 3-4

Lehre: Gott ist gnädig.


Bibelvers: Jona 4,2b (Elb): Denn ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langsam zum Zorn und groß an Güte.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Was für einen Auftrag gab Gott Jona? (Geh nach Ninive.)
  2. Wie reagierte Jona dieses Mal? (Er gehorchte.)
  3. Warum wollte Gott die Stadt zerstören? (Weil die Menschen darin schlecht waren.)
  4. Wer ist alles ein Sünder? (Alle Menschen.)
  5. Was können wir tun, wenn wir erkennen, dass wir Sünder sind? (Wir können Gott um Vergebung bitten.)
  6. Welchen Befehl gab der König? (Alle sollen fasten und einen Sack anziehen und Gott um Vergebung bitten.)
  7. Was geschah nach 40 Tagen? (Nichts, Gott hatte vergeben.)
  8. Wie fühlte sich Jona? (Er war wütend und wollte sterben.)
  9. Was ließ Gott in der Nach wachsen? (Einen Strauch, der Jona Schatten gab.)
  10. Was geschah in der nächsten Nacht? (Ein Wurm stach den Strauch und er vertrocknete.)
  11. Was wollte Gott Jona damit zeigen? (Dass Gott Mitleid mit Ninive haben durfte.)
  12. Wie ist Gott? (Gnädig.)