zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Belsazars Fest

(Die Schrift an der Wand; Belsazars Festmahl)


Bibeltext: Daniel 5,1-31

Lehre: Gott lässt sich nicht spotten.


Bibelvers: Galater 6,7 (Luth): Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wie hieß der König? (Belsazar.)
  2. Wie viele seiner mächtigsten Männer hatte er zum Fest eingeladen? (1000 seiner mächtigsten Männer.)
  3. Was ließ Belsazar holen? (Die goldenen und silbernen Becher aus dem Tempel.)
  4. Was taten sie damit? (Sie tranken daraus.)
  5. Was sah Belsazar an der Wand? (Eine Hand die etwas schrieb.)
  6. Was versprach Belsazar dem, der die Schrift lesen und deuten kann? (Ein Gewand aus Purpur, eine goldene Kette und er sollte drittmächtigster Mann im Reich sein.)
  7. Was riet die Königinmutter? (Holt Daniel, er kann die Schrift deuten.)
  8. Welche Worte standen an der Wand? (Mene mene tekel uparsim.)
  9. Was bedeuteten sie? (Gott hat den König gewogen und für zu leicht befunden und hat die Tage seines Königtums beendet.)
  10. Was geschah in dieser Nacht? (Der König wurde umgebracht.)

Info:

Könige von Babylonien: