zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die 10 Plagen


Bibeltext: 2. Mose 7,14-11,10

Lehre: Es gibt nur einen Gott!


Bibelvers: Offb. 17,14b (Luth): Denn es ist der Herr alle Herren und der König aller Könige.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Info: die 10 Plagen

1. Wasser wird zu Blut
2. Frösche
3. Stechmücken
4. Stechfliegen
5. Viehpest
6. Geschwüre
7. Hagel
8. Heuschrecken
9. Finsternis
10. Tod der Erstgeburt


Wiederholungsquiz:


  1. Wo lebte das Volk Israel? (in Ägypten)
  2. Was forderte Gott durch Mose und Aaron vom Pharao? (lass mein Volk ziehen)
  3. Was geschah mit dem Wasser in ganz Ägypten? (es wurde zu Blut)
  4. Welche Tiere kamen massenweise nach Ägypten? (Frösche, Stechmücken, Fliegen, Heuschrecken)
  5. Wie reagierte der Pharao? (er wollte die Israeliten nicht ziehen lassen)
  6. Was sollte der Pharao durch die Plagen erkennen? (dass der Herr der einzige Gott ist und stärker ist als der Pharao)
  7. Als es in ganz Ägypten Hagelte, bat der Pharao Mose dafür zu beten, dass es aufhört. Was versprach der Pharao? (dass er dann die Israeliten gehen lassen würde)
  8. Was geschah, als der Hagel aufhörte? (der Pharao änderte seine Meinung)
  9. Als der Pharao nicht hören wollte, streckte Mose seine Hand zum Himmel. Was passierte dann? (es war drei Tage lange finster)
  10. War es in ganz Ägypten dunkel? (bei den Israeliten war es hell)
  11. Wie reagierte der Pharao als er wieder mit Mose und Aaron sprach. (er sagte: wenn ich euch noch einmal sehe, müsst ihr sterben)
  12. Wer ist heute der Stärkste und Mächtigste? (immer noch Gott)