zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Teilung des Schilfmeeres


Bibelstelle: 2. Mose 14


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass die Israeliten einmal ein großes Problem hatten. Ihre Feinde verfolgten sie, deshalb mussten die Israeliten weglaufen.


Viele Männchen aufstellen als Israeliten.


Sie liefen, so schnell sie konnten. Aber dann kamen sie zum Meer. Hier konnten sie nicht weiter.


Zwei blaue Tücher (oder Papier) als Meer hinlegen. Die Tücher müssen direkt aneinander liegen, so dass man sie später auseinander ziehen kann. Männchen an den Rand des Tuches stellen.


Sie schauten sich um. Dort hinten sahen sie schon ihre Feinde kommen. Die Israeliten bekamen große Angst. Sie beteten zu Gott und sagten: "Herr, hilf uns. Unsere Feinde werden gleich hier sein." Mose, der Anführer der Isareliten, machte ihnen Mut: "Habt keine Angst. Gott ist da, er kann alles und er kann uns helfen." Und auch Mose betete zu Gott und Gott zeigte Mose, was er tun sollte.


Mose nahm seinen Stab und hielt ihn über das Meer. Als er das tat, teilte Gott das Wasser.


Die Tücher auseinander ziehen, so dass dazwischen ein Streifen Boden sichtbar wird.


Mitten im Meer war ein trockener Weg. Das Wasser war an beiden Seiten wie eine große Mauer. Jetzt konnten die Israeliten weiterziehen und vor ihren Feinden fliehen.


Männchen durch das Meer hindurch auf die andere Seite setzen.


Als alle Israeliten auf der anderen Seite angekommen waren, hielt Mose wieder den Stab über das Wasser. Sofort floss das Wasser wieder zusammen. Ihre Feinde konnten nicht mehr zu ihnen kommen und die Israeliten waren gerettet. Gotte hatte ihnen geholfen.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du so mächtig bist. Du hast den Israeliten so gut geholfen und kannst auch uns helfen. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Zwei blaue Tücher (oder blaues Papier)
Viele Männchen


Weitere Ideen


Lied: An der Hand eines Starken zu gehen (Bezug: Gott ist stark, wer bei ihm ist, braucht keine Angst zu haben.)


Lied: Huuh, huuh, hörst du den Wind (Bezug: Die Israeliten sahen die Feinde und hatten Angst.)


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott ist nichts unmöglich.)


Lied: Er kann alles (Bezug: Gott ist nichts unmöglich.)


Basteln: Auf einem Papier zu beiden Seiten blaue Papierstreifen kleben (das Wasser). In die Mitte sollen die Kinder Punkte kleben (die Israeliten). (Bezug: Die Israeliten zogen mitten durch das Meer.)


Impuls für die Eltern.

Welche Meere stehen dir im Weg? Wo geht es bei dir nicht weiter? Wo scheint es keinen Ausweg zu geben? Gott hat das Schilfmeer geteilt, er kann auch das Meer teilen, dass dir im Wege steht. Vertraue ihm, er hat die Macht und er hat alle Möglichkeiten, dir zu helfen.