zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Geburt Jesu


Bibelstelle: Lukas 2,1-7


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Maria und Josef eine lange Reise vor sich hatten.


Figuren von Maria und Josef aufstellen.


Sie waren müde. Besonders Maria. Denn Maria hatte einen ganz dicken Bauch. Sie sollte bald ein Baby bekommen. "Wie weit ist es denn noch?", fragte Maria. "Bald sind wir in Bethlehem, Maria, dann kannst du dich ausruhen", tröstete Josef sie. Langsam gingen sie weiter.


Figuren während des Erzählens weiter laufen lassen.


Maria und Josef freuten sich auf ihr Baby. Es war kein Baby wie jedes anderes. Marias Baby war Gottes Sohn. Ein ganz besonderes Baby. Das hatte ein Engel zu Maria gesagt. Deshalb freuten sie sich noch mehr auf das Baby. Aber jetzt mussten sie diesen weiten Weg laufen, bis sie nach Bethlehem kamen. Immer wieder machten sie Pause und ruhten sich aus.


Dann kamen sie endlich nach Bethlehem. Josef suchte ein Haus, wo sie übernachten konnten. Sie brauchten doch ein Bett für das Baby. Josef klopfte an eine Tür.


Wirt aufstellen.


Josef fragte: "Habt ihr einen Platz zum Schlafen für uns. Wir sind sehr müde von der Reise und Maria bekommt bald ihr Baby." Aber der Wirt schüttelte den Kopf: "Nein, hier ist alles voll, wir haben keinen Platz mehr." Maria und Josef suchten weiter. Wenn das Baby geboren wird, braucht es doch ein Bett. Gottes Sohn muss doch irgendwo schön schlafen können.


Evtl. "Maria und Josef" die Kinder fragen lassen: "Wisst ihr, wo wir übernachten können?"


Endlich fanden sie einen Platz zum Schlafen. Und auch einen Platz für das Baby. Aber das war kein weiches Bett mit warmen Kissen. Es war eine einfache Futterkrippe. Sonst fraßen die Tiere da raus. Jetzt waren die Tiere auf der Weide draußen und brauchten die Futterkrippe nicht.


Futterkrippe aufstellen (oder Bild zeigen).


Das Baby wurde geboren. Maria und Josef wickelten es in Windeln und legten es in die Futterkrippe. Wisst ihr, wie sie das Baby nannten? Jesus. Dieses besondere Baby, Jesus, war Gottes Sohn. Gott schickte seinen Sohn auf die Erde, weil er uns so sehr liebt. Jetzt zu Weihnachten feiern wir Jesus Geburtstag.


Gebet

Vater im Himmel, danke, dass Jesus zu uns auf die Erde gekommen ist und als Baby geboren wurde. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Figuren: Maria, Josef, Wirt
Krippe (oder Bild)


Weitere Ideen


Lied: Jesus liebt die Kinder, halleluja. …
Er ist für uns geboren, …


Spiel: Baby wickeln: Eine Puppe mit einem Tuch wickeln. Die Kinder dürfen es auch versuchen. (Bezug: Maria und Josef hatten keine Windeln wie wir, sondern große Tücher.)


Lied: Freude, Freude


Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar (Bezug: Aus Liebe schickte Gott Jesus.)


Spiel: Eselreiten: ein Mitarbeiter kniet sich auf den Boden. Die Kinder dürfen auf seinen Rücken reiten (festhalten!) (Bezug: Maria und Josef ritten vielleicht auf einen Esel.)


Impuls für die Eltern:

Jesus war sich nicht zu schade, hier auf die Erde zu kommen. Der König selbst lag in einer einfachen Futterkrippe. So ist Jesus auch heute. Wir sind ihm nicht zu unwichtig oder zu einfach. Er ist sich nicht zu schade, um zu uns zu kommen, in unser Leben und in unsere Situation.