zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Elia und die Witwe


Bibelstelle: 1. Könige 17,7-16


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

die Geschichte von Elia. Elia hat großen Hunger. Viele im Land haben Hunger, weil es nicht regnet und nichts mehr auf den Feldern wächst. Aber Gott sorgt für Elia. Er schickt sie zu einer Frau.


"Bring mir doch etwas zu essen", bittet Elia die Frau. "Ich habe fast nichts mehr", sagt sie. "Nur noch ganz wenig Mehl und ganz wenig Öl. Es reicht nur noch, um ein Brot für mich und meinen Sohn zu backen. Dann haben wir nichts mehr zu essen."


Krug mit Rest Mehl zeigen.

Da sagt Elia zu ihr: "Nimm deinen letzten Rest Mehl und Öl und backe mir etwas davon." Würdest du das tun? Wenn du nur noch ein Brötchen hast, das allerletzte abgeben? Wahrscheinlich nicht, oder? Aber die Frau glaubt Gott. Sie vertraut auf Gott und hört auf Elia. Sie geht nach Hause, nimmt das letzten Mehl und das letzte Öl und backt dafür ein Brot für Elia.


Ein Teil des Mehls in eine andere Schüssel gießen und dann ein Brötchen zeigen.


Das Brot bringt sie Elia und dann schaut sie in ihre Schüssel hinein. Sie denkt, sie ist leer, aber ist sie das?


Die Kinder in die Schüssel schauen lassen.


Nein, sie ist nicht leer. Es ist noch genug Mehl drin, damit sie auch für sich und ihren Sohn etwas backen kann. Das tut sie.


Wieder etwas Mehl in die andere Schüssel ausgießen.


Ist die Schüssel jetzt leer? Nein, sie ist immer noch nicht leer. Jeden Tag ist neues Mehl in der Schüssel und auch neues Öl, so dass die Frau wieder Brot für Elia und für sich und ihren Sohn backen kann. Gott hat das getan. Er hat gemacht, dass das Mehl nicht leer wird und dass Elia und die Frau immer genug zu essen hatten.


Gott sorgt auch für uns. Er passt auf uns auf und er gibt uns jeden Tag genug zu essen.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du für Elia gesorgt hast und dass du auch für uns sorgst.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Krug mit Mehl
Schüssel
Brötchen


Weitere Ideen


Lied: Gott ist so gut (Bezug: Gott hat gut für Elia gesorgt.)


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott konnte das Mehl vermehren.)


Spiel: Mehl sammeln: Die Kinder sollen Mehl mit einem Löffel in eine Schüssel geben. (Bezug: Die Frau nahm das Mehl zum Backen.)


Aktion: Gemeinsam Brot essen. (Bezug: Die Frau brachte Elia Brot.)


Aktion: Teilen: Ein Kind bekommt ein Stück Brot und soll es abgeben, dann bekommt es ein neues Stück für sich. (Bezug: Die Frau gab Elia ihr letztes Brot.)


Impuls für die Eltern:

Gott kann durch wenig viel erreichen. Die Witwe hat das Wenige, das sie hatte, Gott zur Verfügung gestellt und Gott hat dadurch einige Zeit lang 3 Menschen ernährt. Vielleicht sehen wir manchmal nicht die Möglichkeiten, die Gott uns gibt, etwas für ihn zu tun. Aber wenn wir all das, was wir tun und all das, was wir haben, ihm zur Verfügung stellen, dann kann er Großes daraus machen.