zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Mauern von Jericho


Bibelstelle: Josua 6,1-20


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

wie die Israeliten durch die Wüste gehen. Aber dann kommen sie an eine große Stadt. Die Mauern sind sehr dick.


Aus Bausteinen eine Stadtmauer aufbauen.


"Hier kommen wir nicht durch", sagen die Israeliten. Aber Gott sagt: "Ich werde euch helfen. Lauft einmal um die Stadt herum, aber seid dabei ganz leise!" Wie? Einfach um die Stadt herum laufen? Davon gehen die Mauern kaputt? Die Israeliten tun, was Gott wollte.


Mit den Kindern um die gebaute Mauer herumlaufen (oder Figuren herumlaufen lassen).


Am nächsten Tag laufen die Israeliten noch einmal um die Mauer herum. Alle sind dabei still. Keiner redet ein Wort. Einige haben Posaunen und machen damit Musik. Das ist das einzige, das man hört.


Noch einmal um die Mauer laufen. Jedem Kind aus Papier eine Trompete rollen und es soll damit "Musik" machen.


Am nächsten Tag noch einmal. Und dann noch einmal. 6 Tage lang laufen sie jeden Tag einmal um die Mauer herum. "Lauft jetzt 7 Mal um die Mauer herum und dann schreit ganz laut!" sagt Gott am 7. Tag. Wieder laufen die Israeliten um die Stadt herum. Aber nicht nur einmal, sondern 7 Mal.


Wieder um die Mauer herumlaufen.


Dann hören sie eine laute Trompete. Alle Krieger schreien laut. Von dem Lärm stürzt keine Mauer ein. Aber in diesem Moment lässt Gott die Mauern einstürzen.


Mauern einstürzen lassen.


Jetzt können die Israeliten in die Stadt gehen. Gott kann alles, keine Mauer ist ihm zu groß und zu stark. Gott kann auch dir helfen. Er ist stark und er kann alles.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du alles kannst. Danke, dass du uns helfen willst. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Bausteine
Evtl. einige Figuren


Weitere Ideen


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott ist nichts unmöglich.)


Lied: An der Hand eines Starken zu gehen (Bezug: Gott ist stark.)


Aktion: Aus Bausteinen eine große Mauer bauen. (Bezug: Die Mauern von Jericho waren sehr groß)


Spiel: Schweigen: Alle müssen ganz leise sein. Erst wenn man das Geräusch einer Trompete macht, sollen sie laut rufen. (Bezug: Die Israeliten liefen schweigend um die Mauern herum.)


Impuls für die Eltern:

Manchmal denken wir, es geht nicht weiter. Vor uns scheint eine große Mauer zu sein. Aber wenn Gott will, kann er die dicksten Mauern einreißen. Ihm ist nichts unmöglich. Manchmal führt er ungewöhnliche Wege. Aber wenn wir auf ihn hören und das tun, was er möchte, dann kann er uns immer ans Ziel bringen.