zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

David und Goliat


Bibelstelle: 1. Samuel 17,1-50


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

...die Geschichte von einem sehr großen Mann. Er hieß Goliat und war ein richtiger Riese. Er war viel größer als alle anderen Menschen. Goliat gehörte zu den Feinden der Israeliten. Sie standen alle auf einer Seite und auf der anderen Seite standen die Israeliten. "Ich bin der Stärkste", rief Goliat. "Kämpft mit mir, wenn ihr euch traut!"


Pappfigur Goliat nehmen und damit spielen.


Die Israeliten sahen, wie groß und stark Goliat war und hatten Angst. Sie trauten sich nicht, mit ihm zu kämpfen. Goliat war so groß. Er hatte einen Helm auf, ein großes Schild und einen riesigen Speer. Alle hatten Angst. Aber jeden Tag rief Goliat: "Schickt einen, der mit mir kämpft! Oder traut ihr euch nicht?" Und dann lachte Goliat die Israeliten aus und er lachte Gott aus.


Pappfigur David nehmen.


Aber dann kam eines Tages David zu den Soldaten. Seine Brüder waren auch Soldaten und David wollte sie besuchen. Als er dort war, rief Goliat wieder dasselbe. "Ihr Angsthasen, wer von euch will gegen mich kämpfen?"


David und Goliat gegenüberstellen.


"Ich werde kämpfen", sagte da plötzlich David. Alle schauten ihn an. David war noch jung und er war kein Soldat, sondern Hirte. Auch der König sagte zu David: "Du bist doch noch zu jung und kein Soldat."


Aber David war mutig. "Ich habe die Schafe gehütet. Und dann kam manchmal ein Löwe oder ein Bär und wollte ein Schaf stehlen. Aber Gott hat mir geholfen und ich habe den Löwen und den Bär besiegt. Gott wird mir auch gegen den Riesen helfen. Dann lief David schnell zum Bach. Dort suchte er sich Steine.


Den Kindern Steine in die Hand geben.


David hatte 5 Steine und er hatte eine Steinschleuder. Man konnte einen Stein dort hineinlegen und dann ganz weit werfen. So ging er zu Goliat. Als Goliat David sah, lachte er. "Was willst du denn hier? Dich besiege ich doch sofort. Ich bin dich viel stärker als du!"


"Ja, du bist stärker als ich. Aber Gott hilft mir und Gott ist noch viel stärker", rief David. Dann nahm er einen Stein, legte ihn in die Schleuder und war ihn auf Goliat. Der Stein traf Goliat genau an den Kopf. Und der große starke Goliat fiel um.


Die Kinder können mit ihren Steinen nachspielen. Achtung: Steine nicht richtig werfen!


David hatte gesiegt, nicht weil er stärker war, sondern weil Gott ihm geholfen hat. Wenn Gott bei uns ist, dann brauchen wir keine Angst zu haben. Dann kann er uns helfen.


Gebet

Vater im Himmel, danke, dass du David gegen Goliat geholfen hast und dass du uns auch helfen willst. Danke, dass du immer bei uns bist. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Pappfirugen David und Goliat: eine große und eine kleine Papprolle, z.B. von Küchenpapier und Toilettenpapier, nehmen und Gesichter darauf malen
5 Steine
evtl. eine Schleuder


Weitere Ideen

Lied: Nur mit einer Schlinge


Lied: An der Hand eines Starken zu gehn (Bezug: Mit Gott war David stark.)


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott war stärker als Goliat)


Basteln: Jedes Kind bekommt einen Stein. Darauf schreiben: Gott ist stärker. (Bezug: David besiegte Goliat mit Gottes Hilfe mit einem Stein.)


Spiel: Zielen üben: Tischtennisbälle werden in einen Eimer geworfen (Bezug: David konnte gut mit Steinen zielen.)


Impuls für die Eltern:

Es gibt keinen Riesen, der für Gott zu groß ist. Und kein David, der für Gott zu klein ist. Auch uns kann Gott gegen unseren Riesen helfen, gegen das, was uns Angst macht. Wenn wir das vergessen, können wir uns vielleicht einen kleinen Stein in die Tasche legen, so wie David. Und wenn wir ihn spüren, dann können wir an David denken, wie Gott ihm geholfen hat. So wird Gott auch uns helfen.