zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Daniel in der Löwengrube


Bibelstelle: Daniel 6


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott der stärkste ist. Gott ist stärker als alle. Gott ist stärker als der stärkste Sturm. Gott ist stärker als die größten Menschen und Gott ist stärker als die gefährlichsten Tiere.


Löwen zeigen.


Daniel hat das erlebt. Er liebte Gott und deshalb redete er oft mit ihm.


Bild von einer betenden Person (Daniel) zeigen.


Jeden Tag betete Daniel. Gott hört uns, wenn wir beten.


Lied: Danke, Herr Jesus, hab dank, Herr, dass ich mit dir reden darf.


Aber es gab böse Leute, die mochten Daniel nicht. Deshalb sagten sie: jeder, der betet, wird bestraft. Was denkt ihr, was Daniel jetzt tat? Als er das hörte, ging er als erstes nach Haus und betete zu Gott.


Betende Person zeigen.


Er wusste, wie wichtig es ist, zu Gott zu beten. Daniel konnte Gott alles sagen. Aber plötzlich kamen die bösen Männer. Sie sagten: "Daniel, du musst bestraft werden. Komm mit." Sie nahmen Daniel und dann warfen sie Daniel zu den Löwen in eine Grube.


Löwen zeigen.


Die Löwen brüllten. Aber Daniel hatte keine Angst. Er betete.


Betende Person zeigen.


Er wusste, dass Gott stärker ist. Und dann wurden die Löwen ganz ruhig. Sie bissen Daniel nicht. Gott passte auf Daniel auf, denn Gott ist viel stärker als die Löwen.


Als Daniel wieder aus der Löwengrube raus kam, staunten alle. Sie merkten: Gott ist sogar stärker als die Löwen.


Gebet

Vater, im Himmel. Danke, dass du stärker bist als alle. Du hast auf Daniel aufgepasst, danke, dass du auch auf uns aufpasst. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Löwen (Bilder oder Figuren, z.B. Playmobil)
Bild von einer betenden Person


Weitere Ideen


Lied: Huuh, huuh, hörst du den Wind (Bezug: Gott ist da und passt auf uns auf.)


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott ist der stärkste.)


Spiel: Löwenjagd (Bezug: Gott passte auf Daniel bei den Löwen auf.)


Basteln: Löwenmasken: In Pappteller Löcher für die Augen schneiden, dann Löwengesicht aufmalen. Die Kinder können den Teller gelb anmalen. Anschließend ein Gummi an den Seiten befestigen, so dass die Kinder die Maske aufsetzen können.


Basteln: Löwenkopf: Aus gelben und roten Papier Streifen schneiden. Die Kinder kleben diese rund um einen Pappteller. Anschließend innen Löwengesicht aufmalen.


Impuls für die Eltern:

Wie wichtig ist uns das Gebet? So wichtig, wie für Daniel? Daniel riskierte sein Leben, um beten zu können. Beten gibt Hoffnung, beten gibt Kraft und auch Mut. Beten lohnt sich immer. Nur, weil Daniel gebetet hat, hat er erlebt, wie Gott ihn auf wunderbarer Weise vor den Löwen bewahrt hat.