zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Das Licht der Welt


Bibeltext: Joh 1,1-18; 8,12

Lehre: Jesus ist das Licht der Welt


Bibelvers: Joh 8,12 (Elb): Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.


1. Dunkelheit
Einstieg: jemand soll mit verbundenen Augen aus Steinen einen Turm bauen. Wer schafft den höchsten Turm?

Warum ist es so schwierig? Es ist so, als wenn man nachts im Dunkeln den Turm bauen will. Das Licht fehlt. Ohne Licht ist vieles ganz schön schwierig. Ohne Licht gibt es nur Dunkelheit. Was fällt euch zu Dunkelheit ein? Was bedeutet Dunkelheit?

Brainstorming:
Dunkelheit: Auf ein Plakat wird das Wort Dunkelheit geschrieben. Jeder darf sagen, was ihm dazu einfällt. (Nacht, Angst, verirren, Räuber, kein Licht)


2. Bibeltext lesen:
Joh 1,4-9 und Joh 8,12


3. Jesus ist das Licht der Welt
(Arbeitsblatt)
Jesus hat gesagt, er ist das Licht der Welt. Er ist nicht ein kleines Licht. Er ist DAS Licht. Natürlich ist damit nicht das Licht der Sonne gemeint. Es ist eher das Licht für unser Leben.
Was bedeutet es, dass Jesus das Licht der Welt ist? (zusammentragen und kurz die einzelnen Punkte besprechen).
- Jesus gibt uns Leben: Ohne Licht gibt es kein Leben. Pflanzen können ohne Licht nicht wachsen und wir können ohne Licht auch nicht leben. Jesus gibt uns aber Leben. Durch ihn wird Leben möglich.
- Jesus hilft uns, den richtigen Weg zu finden: Ohne Licht kann man sich leicht verirren und findet den Weg nicht. Jesus hilft uns, in unserem Leben den richtigen Weg zu finden. Wenn wir mal nicht wissen, was wir tun sollen, dann kann er uns helfen.
- Jesus hilft uns, in unserem Leben aufzuräumen: Hast du schon einmal im Dunkeln dein Zimmer aufgeräumt? Das geht gar nicht. Da sieht man den Dreck und die Unordnung ja gar nicht. So ist es mit Jesus. Er zeigt uns, was in unserem Leben unordentlich und schlecht ist und hilft uns, unser Leben aufzuräumen.
- Jesus sieht uns weiß alles: Im Dunkeln kann man sich verstecken. Aber im Licht nicht. Jesus ist Licht und er sieht und weiß alles. Er kennt dich ganz genau. Und er liebt dich so, wie du bist. Aber er kann auch die Sünde nicht übersehen. Wenn wir etwas Falsches tun und denken: Das hat ja niemand gesehen. Dann stimmt das nicht. Jesus hat es gesehen, denn er ist ja das Licht und sieht alles.


4. Ist Jesus dein Licht?
Jesus ist das Licht der Welt. Aber er kann auch das Licht in deinem Leben werden. Du kannst ihn darum bitten. Bitte ihn, in dein Leben zu kommen und dein Licht zu sein.