zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Weihnachtsquiz: Adventskalender


Bibeltext: Lk 1,26-38; 2,1-21; Mt 2,1-12


Die Kinder dürfen nacheinander ein Türchen öffnen. Darin liegt ein Zettel mit einer Frage und etwas Süßem. Können sie die Frage beantworten, dürfen sie sich die Süßigkeit holen.
Die Spiele sind für die ganze Gruppe.
Nach den Fragen wird jeweils der Teil der Weihnachtsgeschichte noch vollständig erzählt.


Tür 1: Mit wem war Maria verlobt? (Mit Josef.)

Geschichte: Maria war ein junges Mädchen und lebte in Nazareth, in Israel. Josef war ihr Verlobter und sie wollten bald heiraten. Alles war ganz normal, aber dann passierte etwas Außergewöhnliches.


Tür 2: Wer erschien Maria? (Ein Engel.)

Geschichte: Maria erschrak, als der Engel plötzlich vor ihr stand. Aber der Engel sagte ihr: Fürchte dich nicht. Gott hatte den Engel Gabriel zu Maria geschickt. Und der Engel hatte eine Botschaft von für sie.


Tür 3: Was sagte der Engel Maria? (Du wirst von dem Heiligen Geist ein Kind bekommen.)

Geschichte: Das war eine überraschende Nachricht. Maria sollte schwanger werden, aber nicht von einem Mann, sondern Gott selbst ließ das Kind in ihr wachsen. Das Kind war Gottes Sohn. Gott selbst wollte in diesem Kind auf die Erde kommen, um bei uns Menschen zu sein und uns den Weg in den Himmel zu zeigen. Maria hörte auf Gott und sagte: Ich will dir gehorchen und alles tun, was du sagst.


Tür 4: Wie reagierte Josef darauf, als er merkte, dass Maria ein Kind erwartete? (Er wollte sie heimlich verlassen.)

Geschichte: Josef dachte, dass Maria einen anderen Mann gehabt hatte. Deshalb war er enttäuscht von ihr. Er liebte sie, aber trotzdem wollte er heimlich weggehen.


Tür 5: Warum verließ Josef sie doch nicht? (Weil ihm ein Engel erschien und ihm sagte, dass das Kind von Gott ist.)

Geschichte: Jetzt glaubte Josef Maria und sie heirateten und auch Josef freute sich auf das Kind. Er wollte sich um den Sohn Gottes kümmern, so als wenn es sein eigener Sohn ist.


Tür 6: Spiel

Engelpuzzle: Ein Bild von einem Engel wird in mehrere Teile zerschnitten. Die Kinder müssen es zusammenbasteln. Evtl. mehrere Exemplare für mehrere Gruppen vorbereiten.


Tür 7: Was wollte der Kaiser Augustus tun? (Er wollte alle Menschen zählen.)

Geschichte: Ja, er wollte wissen, wie viele Menschen es in seinem Land gibt. Und dazu sollte jeder sich in eine Liste eintragen. Aber damit es alles nicht zu durcheinander war, musste jeder in die Stadt gehen, aus der seine Vorfahren kamen.


Tür 8: Wohin mussten Josef und Maria gehen? (In die Stadt Bethlehem.)


Tür 9: Warum mussten sie nach Bethlehem? (Weil sie vom König David abstammten, der aus Bethlehem kam.)

Geschichte: König David war ein Vorfahre von Josef und auch von Maria. David kam aus der Stadt Bethlehem und deshalb mussten Josef und Maria jetzt dort hin. Also machten sie sich auf den Weg. Die Reise war nicht einfach, weil Maria schwanger war. Es war viel los auf den Wegen, weil viele Leute in andere Städte reisen mussten, um sich dort in die Listen des Kaisers eintragen zu lassen. Schließlich kamen sie in Bethlehem an.


Tür 10: Warum war die Reise für sie besonders anstrengend? (Weil Maria bald ihr Kind erwartete.)


Tür 11: Was geschah dort in Bethlehem? (Dort wurde Jesus geboren.)

Geschichte: Als sie endlich in Bethlehem ankamen, wurde bald das Kind geboren. Jesus ist Gottes Sohn. In Jesus kam Gott selbst auf die Erde, damit er uns ganz nah sein konnte.


Tür 12: Spiel

Reise nach Bethlehem: (wie Reise nach Jerusalem) Stühle werden in einen Kreis gestellt, mit der Lehne nach innen. Es gibt einen Stuhl weniger als Mitspieler. Jetzt gehen alle um diesen Kreis herum. Wenn die Musik stoppt, muss jeder sich einen Platz suchen. Wer keinen findet, scheidet aus. Dann wird wieder ein Stuhl (oder mehr bei größeren Gruppen) weggestellt und es geht weiter. Wer bis zum Schluss übrig bleibt, hat gewonnen.


Tür 13: Wo legte Maria das Baby Jesus rein? (In eine Krippe.)

Geschichte: Das war das erste Bett von Jesus. Maria wickelte Jesus in Windeln und legte ihn in die Futterkrippe, aus der sonst die Tiere fraßen.


Tür 14: Wer war in der Nähe von Bethlehem auf dem Feld? (Hirten mit ihren Schafen.)

Geschichte: Die Hirten passten in der Nacht auf ihre Schafe auf.


Tür 15: Was sahen die Hirten? (Sie sahen einen Engel.)

Geschichte: Plötzlich mitten in der Nacht erschien ihnen der Engel. Alles leuchtete ganz hell und die Hirten erschraken. Aber der Engel sagte: Fürchtet euch nicht. Ich habe eine frohe Botschaft für euch.


Tür 16: Welche Botschaft hatte der Engel für die Hirten? (In Bethlehem ist der Retter der Welt geboren.)

Geschichte: Jesus war kein normales Baby. Er war der Retter der Welt. Er ist Gottes Sohn, aber er kam auf diese Erde, um uns zu retten. Er hat uns den Weg zu Gott gezeigt. Nur weil Jesus später für uns gestorben ist, können wir mit Gott leben.


Tür 17: Was taten die Hirten? (Sie gingen sofort los, um Jesus zu sehen.)

Geschichte: Sie machten sich auf den Weg und kamen bald bei dem Stall an. Sie freuten sich, den Retter sehen zu dürfen. Sie beteten Gott an und waren glücklich, dass sie Jesus sehen konnten.


Tür 18: Spiel

Pantomime. Begriffe der Geschichte bis jetzt werden ohne Worte vorgespielt. Die anderen Kinder müssen raten. Begriffe: Maria, Engel, Baby, Stall, Schaf, Krippe


Tür 19: Da gab es noch einige weise Männer aus einem anderen Land. Was sahen sie? (Einen neuen Stern.)

Geschichte: Sie beobachteten oft die Sterne und kannten viele Sterne. Deshalb waren sie auch ganz überrascht, als sie diesen besonderen Stern sahen. Sie wussten sofort, dass er etwas bedeutete.


Tür 20: Was bedeutete der Stern? (Dass ein neuer König geboren wurde.)

Geschichte: Die Weisen wollten diesen König besuchen, deshalb machten sie sich auf dem Weg und folgten dem Stern.


Tür 21: Wohin führte sie der Stern? (Zu Jesus.)

Geschichte: Sie folgten dem Stern. Erst kamen sie nach Jerusalem, weil sie dachten, dort in der Hauptstadt muss der König doch leben. Aber dort fanden sie ihn nicht. Dann sahen sie, dass der Stern über Bethlehem stand und gingen dort hin und fanden Jesus.


Tür 22: Was brachten die Weisen Jesus mit? (Kostbare Geschenke, Gold, Weihrauch, Myrre.)

Geschichte: Das waren wertvolle Geschenke. Die weisen aus dem Morgenland wollten Jesus etwas Wertvolles schenken, weil sie wussten: Jesus ist ein König. Er ist zwar in einem armen Stall geboren, aber eigentlich ist er der König der ganzen Welt.


Tür 23: Wann feiern wir jedes Jahr den Geburtstag von Jesus? (An Weihnachten.)


Tür 24: Spiel

Geschenk auspacken: Ein Karton wird mit mehreren Lagen Papier verpackt. Auf jedes Papier wird eine Zahl zwischen 1 und 6 geschrieben. Die Kinder würfeln. Wenn die Zahl gewürfelt wird, die auf der äußersten Lage Papier zu sehen ist, darf es ausgepackt werden. Wenn das Geschenk ganz ausgepackt ist, wird der Inhalt verteilt. (Kekse, Bonbons o.ä.)