zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gleichnis von den 10 Jungfrauen

(Die klugen und törichten Jungfrauen)


Bibeltext: Mt 25,1-13

Lehre: Sei bereit, Jesus zu treffen.


Bibelvers: Apostelgeschichte 1,11b (Hfa): Gott hat Jesus aus eurer Mitte zu sich in den Himmel genommen; aber eines Tages wird er genauso zurückkehren.


„Da kommt jemand! Schnell, stellt euch alle auf!“, rief eines der Mädchen. Sofort sprangen alle anderen auf. Sie strichen ihre Kleider glatt und hielten ihre Lampen hoch. Jeder wollte schön aussehen. Alle 10 sollten das Brautpaar empfangen und warteten schon voller Ungeduld. Aber auch dieses Mal war es noch nicht der Bräutigam, sondern nur ein Wanderer. Also setzten sie sich wieder hin und warteten weiter. War das aufregend!


Eine Hochzeit war zur Zeit Jesu ein großes Fest. Es wurden viele Freunde und Verwandte eingeladen. So war es auch bei dieser Hochzeit. Die Gäste warteten schon alle im Haus des Bräutigams und feierten. Aber der Bräutigam ging noch einmal los. Denn jetzt ging er zu den Eltern seiner Braut und holte sie dort ab. Draußen warteten die 10 Mädchen. Sie sollten den Bräutigam mit seiner Braut empfangen. Es war schon abends. Und jedes der Mädchen hatte eine Lampe dabei, damit sie dem Brautpaar den Weg leuchten konnten. Die Mädchen waren aufgeregt. Sie hatten sich die schönsten Kleider angezogen und richtig fein gemacht. Schon seit Wochen freuten sie sich auf diesen Tag. Jetzt waren sie bereit für ihre Aufgabe.


Jesus hat diese Geschichte erzählt, um uns etwas Wichtiges zu sagen. Wir sollen auch bereit sein. Denn auch wir warten auf jemanden. Wir warten auf Jesus. Er hat uns versprochen, dass er einmal wiederkommen wird. Nicht als Baby, wie er damals gekommen ist, sondern als mächtiger König. Und dann werden wir ihm begegnen. Deshalb sollen wir bereit dafür sein.


Die Mädchen waren bereit. Das dachten sie auf jeden Fall. „Hab ich an alles gedacht?“, überlegte eine von ihnen noch einmal. „Ja, mein Kleid ist sauber, meine Haare sind gekämmt. Meine Schuhe sind geputzt. Hier habe ich meine Lampe, sie ist auch sauber und brennt. Und ganz wichtig: Hier habe ich noch das Fläschchen mit dem Öl, falls die Lampe ausgeht. Ja, ich habe alles, der Bräutigam kann kommen.“ Dieses Mädchen war klug, es hatte wirklich an alles gedacht und war bereit. Auch von den anderen waren manche Mädchen wie sie. Aber 5 von den Mädchen hatten sich nicht wirklich vorbereitet. Sie sahen zwar schön aus und ihre Lampen brannten. Aber sie hatten kein Öl extra mitgebracht. „Wieso, meine Lampe brennt doch gut, da brauche ich nicht noch mehr Öl,“ hatten sie gedacht. Sie waren dumm. Jetzt warteten alle zusammen auf das Brautpaar. Es wurde später und später. 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr. Die Mädchen wurden langsam müde. Und der Bräutigam kam immer noch nicht.


Wir warten auf Jesus, aber bis jetzt ist Jesus noch nicht wiedergekommen. Doch er hat uns versprochen, er wird wiederkommen und dann werden wir ihn treffen und sehen. Vielleicht dauert es noch etwas, aber wenn wir vorher sterben, dann werden wir auch Jesus begegnen und ihn sehen. Sei bereit dazu. Was würde Jesus von dir denken, wenn er zum Beispiel heute wiederkommt. Jesus kennt dich und sieht dich. Jesus liebt dich, aber wir tun manchmal Dinge, die passen einfach nicht zu Jesus, oder? Dann sind wir nicht bereit. Aber du kannst dich vorbereiten. Bitte Jesus um Vergebung für das, was du falsch gemacht hast und nimm ihn als Herrn an. Dann wirst du dich freuen können und bist bereit dafür, wenn Jesus wiederkommt. Jesus wird wiederkommen.


Die Mädchen wussten, dass der Bräutigam mit seiner Braut kommt, aber sie wussten nicht, wie lange es noch dauert. Sie legten sich etwas hin und bald waren alle eingeschlafen. Die Lampen brannten noch. Stell dir vor, du gehst nachts raus und nimmst deine Taschenlampe mit. Aber es dauert ganz lange und die Taschenlampe brennt ganz lange. Was passiert nach einiger Zeit? Genau, die Batterie wird leer. Dann ist es gut, wenn du eine Ersatzbatterie dabei hast. Die Lampen der Mädchen brannten mit Öl und das Öl wurde immer weniger und die Flammen immer kleiner.


Es war schon Mitternacht. Plötzlich wurden die Mädchen von einem lauten Rufen aufgeweckt. „Er kommt! Er kommt!“ Tatsächlich, jetzt war es soweit. Jetzt kam der Bräutigam mit seiner Braut. Die Mädchen sprangen schnell auf. Sie strichen ihre Kleider glatt und nahmen ihre Lampen in die Hand. „Wie gut, dass wir noch Ersatzöl mitgenommen haben“, dachten sich die klugen Mädchen. Schnell füllten sie ihre Lampen wieder mit Öl. Die Flammen brannten wieder richtig hell. 5 von den Mädchen schauten ganz entsetzt auf ihre Lampen. Die Flammen waren ganz klein und bald würden sie ganz ausgehen. Aber sie hatten kein Öl dabei. Es waren die dummen Mädchen. „Schnell, schnell!“, sagten sie zu den klugen Mädchen. „Gebt uns doch etwas von eurem Öl ab, sonst gehen unsere Lampen bald aus.“ „Nein, das geht leider nicht“, antworteten ihnen die 5 klugen Mädchen. „Wir brauchen das Öl doch für unsere Lampen. Wenn wir euch etwas abgeben, dann reicht es nicht für uns und auch nicht für euch, dann gehen alle Lampen bald aus. Aber der Bräutigam ist doch bald da.“


Die dummen Mädchen schauten sich ratlos um. Was sollten sie jetzt tun? „Geht doch schnell zum Laden und kauft euch neues Öl!“, riet jemand. Das war eine gute Idee. So konnten sie es vielleicht noch schaffen. „Schnell, beeilt euch!“, riefen sie und rannten davon. Die 5 klugen Mädchen standen mit ihren Lampen bereit. Die Flamme leuchtete hell und bald sahen sie den Bräutigam mit der Braut. Sie waren ganz aufgeregt. Sie hatten so lange darauf gewartet und jetzt war es endlich soweit. Der Bräutigam freute sich, als er die Lichter sah. Die Mädchen gingen voran und leuchteten ihm und der Braut den Weg bis zu dem Haus, in dem die Gäste warteten. Zusammen gingen sie hinein. Jetzt wurde richtig gefeiert. Jeder freute sich.


So wird es sein, wenn Jesus wiederkommt. Es wird ein großes Fest geben. Jeder, der bereit ist, wird dabei sein. Wenn Jesus dir deine Sünden vergeben hat und wenn Jesus dein Herr ist und du ihm gehorchst, dann bist du bereit. Dann wirst du dabei sein, wenn Jesus wiederkommt. Du wirst zu ihm gehören und es wird ein riesiges Fest im Himmel geben. Jeder wird sich darauf freuen.


Die 5 dummen Mädchen hatten endlich neues Öl gekauft. Schnell füllten sie es in ihre Lampen. Jetzt brannten sie wieder ganz hell. So schnell sie konnten liefen sie zu dem Haus, in dem die Hochzeit gefeiert wurde. Außer Atem kamen sie an der Tür an. Die Tür war abgeschlossen. Der Bräutigam und die anderen Mädchen waren schon längst im Haus und sie konnten die Musik und das Lachen von drinnen hören. „Hallo, wir sind da!“, riefen sie ganz laut und klopften an der Tür. „Lasst uns rein.“ Aber niemand öffnete ihnen. „Wer seid ihr? Ich kenne euch nicht!“, hörten sie die Stimme des Bräutigams. Noch ein paar Mal klopften die Mädchen an der Tür, aber niemand antwortete mehr. Es war zu spät. Sie waren nicht bereit gewesen und konnten nicht mitfeiern. Sie drehten sich um und gingen traurig nach Hause.


„Seid bereit, dass ich wiederkomme!“, sagte Jesus immer wieder. „Ihr wisst nicht genau, wann ich komme. Aber ich werde wiederkommen. Seid bereit!“ Bist du bereit dafür, Jesus zu treffen? Bist du bereit dafür, dass er wiederkommt und du mit ihm gehen kannst und bei dem großen Fest dabei sein kannst? 5 der Mädchen waren bereit und sie durften bei dem großen Fest dabei sein und sich freuen.