zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Vom Schätzesammeln und Sorgen

(Habsucht und Sorgen, Lilien auf dem Feld)


Bibeltext: Mt 6,19-34; Lk 12,22-34

Lehre: Sammle dir Schätze im Himmel.


Bibelvers: Matthäus 6,33 (Luth): Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.


"Tim! Tim! Komm doch endlich. Es ist wichtig!" Lars war ganz aufgeregt. Er wollte unbedingt mit seinem Freund Tim sprechen. Tim wusste gar nicht, was los war. Er beeilte sich ja, aber Schuhe anziehen, Schleifen binden und Jacke anziehen musste ja auch sein. Endlich war er fertig und ging zu seinem Freund Lars. Lars zog Tim geheimnisvoll mit sich. "Was ist denn los?", fragte Tim neugierig. "Schau doch mal!", erwiderte Lars und holte vorsichtig ein altes Stück Papier aus der Hosentasche. "Was ist denn das?", wollte Tim wissen. "Das habe ich auf dem Dachboden von meinem Opa gefunden. Opa war doch Seemann. Er hat ganz viele alte Dinge dort auf dem Dachboden. Gersten war ich da und da hab ich das hier gefunden." Tim staunte. Das, was Lars ihm da zeigte, war eine echte Schatzkarte. Ganz deutlich konnte man das erkennen. Dort war eine Landschaft zu sehen, und ein Weg. Und dann war dort ein rotes Kreuz unter einem Baum. Da musste der Schatz liegen. Tim und Lars träumten. Jeder hatte Ideen, was wohl in dem Schatz war. Edelsteine? Schmuck? Goldstücke? …


Es gibt viele Geschichten, die von Schätzen erzählen. Ob Tim und Lars wohl ihren Schatz finden? In Geschichten gibt es ja meist echt einen Schatz. In der Wirklichkeit habe ich leider noch keinen gefunden. Oder ihr? Aber vielleicht habt ihr auch schon davon geträumt, einen Schatz zu finden.


Welchen Schatz hättet ihr denn am Liebsten? (Mit den Kindern überleben, welche Schätze sie gerne hätte.)


Jesus hat auch einmal über Schätze gesprochen. Er ist oft umhergezogen und hat den Menschen dabei wichtige Sachen über Gott erzählt. Manchmal, wenn er ihnen viel zu sagen hatte, hat er sich einen passenden Ort ausgesucht und hat dort Pause gemacht. Sie waren an einen kleinen Berg angekommen. Jesus setzte sich auf den Berg und die Leute kamen zu ihm. Sie setzten sich so, dass sie alle gut hören konnten. Dann begann Jesus, ihnen von Gott und von dem Leben mit Gott zu erzählen. Und dann sprach er über Schätze. Er sagte etwas darüber, welche Schätze die besten sind. (Matthäus 6,19 lesen). Sind kostbare Kleider die besten Schätze? Nein, sie können kaputt gehen. Wenn man sie anzieht, bleibt man vielleicht irgendwo dran hängen. Aber selbst, wenn man sie nicht anzieht, können Motten kommen und kleine Löcher in die Kleider fressen. Dann sind sie nichts mehr wert. Aber was ist mit kostbaren Gegenständen oder sogar Geld? Die sind doch besser, oder? Nein. Diebe können kommen und sie stehlen. Das ist auch kein sicherer Schatz.


Vielleicht gibt es dann gar keine Schätze, die wirklich wertvoll sind? Doch, die gibt es. Jesus redete davon. (Matthäus 6,20 lesen). "Eure Schätze hier auf der Erde können kaputt gehen oder gestohlen werden. Deshalb sammelt euch Schätze im Himmel. Die sind wirklich sicher. Niemand kann sie euch wegnehmen", erklärte Jesus seinen Jüngern.


Was sind denn Schätze im Himmel? Welche Schätze sollen wir suchen? (Matthäus 6,33 lesen.) "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Alles, was dazu führt, dass das Reich Gottes wächst, sind Schätze im Himmel.


Spiel: Die Kinder ziehen einen Zettel, mit den nachfolgenden Begriffen und müssen diese pantomimisch darstellen. Anschließend kurz erklären.



Jesus hat noch mehr zu Schätzen gesagt. (Mt 6,21 lesen.) Ein Schatz ist etwas Wertvolles, etwas Wichtiges. Wenn wir einen Schatz haben, dann denken wir oft daran. Dann tun wir alles dafür, dass wir diesen Schatz haben oder sehen. Wenn unser Schatz Geld ist oder Kleidung oder Spielsachen, dann werden wir immer daran denken. Dann ist unser Herz bei dem Geld. Aber wenn unser Schatz bei Gott im Himmel ist, dann werden wir das tun wollen, was Gott gefällt. Dann ist unser Herz bei Gott. Es geht nicht beides. Wir können nicht Gott als Schatz haben und gleichzeitig das Geld. Wir müssen uns entscheiden, was uns wichtig ist.


Ist dir Gott wichtig? Ist dir wichtig, was Gott möchte? Oder ist dir nur wichtig, ob du genug Kleidung und Spielsachen hast. Gott möchte, dass du dich für ihn entscheidest. Vielleicht merkst du, dass dir bisher das Geld oder anderer Besitz, wichtiger war. Dann bitte Gott um Vergebung dafür. Sag ihm, dass es dir Leid tut. Jesus ist für unsere Sünde gestorben. Deshalb kann er deine Sünden wegnehmen. Gott kann dir Vergeben und dir helfen, für ihn zu leben.


Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Ist dein Schatz bei Gott?


Aber ist es nicht trotzdem wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, dass man genug Geld, Essen oder gute Kleidung hat? Ja, natürlich soll man arbeiten um Geld zu verdienen. Natürlich muss man Kleidung und Essen kaufen. Aber wir sollen nicht immer daran denken und wir sollen uns keine Sorgen darum machen. Jesus hat dazu etwas Tolles gesagt. Als er dort auf dem Berg saß, waren sie draußen in der Natur. Es war eine grüne Wiese mit kleinen Blumen und immer wieder sah man Vögel hin und her fliegen. Plötzlich zeigte Jesus auf die Vögel. "Schaut sie euch an!", sagte er. "Die Vögel säen gar nicht. Sie ernten auch nicht. Sie haben keine großen Scheunen, in denen sie das Getreide sammeln. Sie haben keine Schätze gesammelt. Aber trotzdem haben sie immer genug zu Fressen, weil Gott sie versorgt." Jetzt schaute Jesus seine Jünger an: "Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, ob ihr genug zu essen habt. Wenn Gott sich schon um die Vögel kümmert, dann wird er es auch bei euch tun. Ihr seid Gott noch viel wichtiger als die Vögel. Gott wird euch versorgen." Dann schaute Jesus wieder umher. Sein Blick fiel auf die Blumen. Zwischen dem Gras schauten die Blüten hervor. Jesus zeigte zu ihnen. "Machen die Lilien sich Gedanken darum, was sie anziehen sollen? Nein! Aber trotzdem sind sie viel schöner angezogen als es der König Salomo je war. Wisst ihr warum? Weil Gott sie versorgt. Gott sind die kleinen Blumen wichtig, aber ihr seid ihm noch viel wichtiger. Ihr braucht euch keine Gedanken und Sorgen darum machen, ob ihr genug Kleidung habt. Gott wird euch versorgen."


Jesus hat uns ein Versprechen gegeben: Mt 6,33 vorlesen. "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen."


Wenn wir nach Gottes Reich trachten, also Schätze im Himmel sammeln, dann wird Gott uns auch versorgen und uns alles geben, was wir brauchen. Vertrauen ihm!