zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Das Gleichnis vom Hochzeitsmahl

(Das große Hochzeitsfest, die königliche Hochzeit, das große Abendmahl)


Bibeltext: Mt 22,1-14, (s.a. Lk 14,16-24)

Lehre: Gott lädt dich ein.


Bibelvers: Matthäus 11,28 (Hfa): Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.


Hast du schon einmal eine Einladung bekommen? Wozu? (Kinder erzählen lassen.) Hast du dich darüber gefreut? Bist du hingegangen? Wisst ihr, was die beste Einladung ist? Gott lädt uns ein, zu sich zu kommen. Du darfst zu Gott kommen. Und Gott wartet auf dich und freut sich auf dich.


Jesus hat dazu eine Geschichte von einem König erzählt. Gott ist wie dieser König. Der König wollte ein großes Fest machen. Sein Sohn heiratete nämlich. Der König freute sich riesig auf dieses Fest und zusammen mit seinem Sohn überlegte er, wie das Fest richtig schön werden könnte. Sie wollten gutes Essen machen. Viele wichtige Freunde wollten sie einladen. Vielleicht haben sie sich noch viel mehr Dinge überlegt. Was würdet ihr bei einem großen Fest machen? Vielleicht Musik. Oder Spiele.


"Wir müssen noch viel vorbereiten dafür", sagte der König. "Aber wichtig ist, dass die Gäste erst einmal Bescheid wissen. Wir müssen sie einladen." Dann rief er seine Diener. "Hier ist eine Liste von den Gästen, die wir einladen wollen. Geht zu ihnen und sagt ihnen Bescheid, dass es bald soweit ist. Sie sollen sich auch schon darauf freuen und sich vorbereiten." Die Diener machten sich sofort auf den Weg.


Jesus erzählt diese Geschichte, um uns zu erklären, dass Gott so ist wie dieser König. Denn Gott lädt auch zu einem großen Fest ein, zu einem Fest bei sich im Himmel. Das wird sogar noch viel besser werden als jedes Fest hier auf der Erde. Und es wird nie mehr aufhören, es wird ewig dauern. Ich kenne sogar einige der Leute, die eingeladen sind. (Nenne die Namen der Kinder.) Du bist eingeladen, so wie die Gäste aus der Geschichte.


Aber noch begann das Fest nicht, sie mussten erst noch warten. Der König gab sich alle Mühe. Ein großes Festessen wurde vorbereitet. Dazu wurden Ochsen und andere Tiere geschlachtet und gebraten. Überall roch es nach dem leckeren Essen. Der König hatte Getränke bereitgestellt. Der große Saal war geschmückt. Und endlich war es so weit. Jetzt fehlten nur noch die Gäste. Der König rief noch einmal seine Diener zusammen. "Geht jetzt zu den Gästen und sagt ihnen: Kommt, denn es ist alles bereit. Sie können jetzt kommen, denn das Fest beginnt."


Hast du schon einmal einen Freund zu deinem Geburtstag eingeladen? Er hat sich bestimmt gefreut, oder? Eigentlich wird jeder gerne eingeladen und freut sich, wenn er dabei sein darf. Deshalb brachten die Diener des Königs auch gerne den Gästen die Nachricht: "Kommt, denn alles ist bereit." Manche Diener mussten vielleicht etwas weiter in ein anderes Dorf gehen. Andere gingen direkt zu den Nachbarn. So kam auch ein Diener zu einem der Eingeladenen. Voller Freude erklärte er: "Jetzt ist es so weit. Das Fest kann beginnen. Komm mit!" Aber der Mann, den er einlud, sah gar nicht so begeistert aus. "Ach ja", sagte er nachdenklich, "da war ja das Fest des Königs. Aber weißt du, das passt mir gerade überhaupt nicht. Ich habe mir einen Acker gekauft. Und jetzt muss ich mich darum kümmern. Nein, ich habe keine Zeit für das Fest." Traurig ging der Diener wieder weg. Natürlich war der Acker wichtig für den Mann. Er war Bauer und so war es sein Beruf, sich um den Acker zu kümmern. Aber der Beruf war dem Mann wichtiger als der König.


Aber es gab ja noch mehr Gäste. Ein andere Diener kam zu einem anderen Mann. "Komm, es ist alles bereit!", sagte er. Aber der Mann entgegnete: "Ich kann nicht. Ich habe mir neue Ochsen gekauft. Die sind jetzt wichtiger!" Eigentlich konnten die Ochsen warten bis nach dem Fest. Aber dem Mann war der König nicht wichtig.


Wie wichtig ist dir Gott? Nimmst du Gottes Einladung an? Gott lädt dich ein, zu ihm zu kommen. Aber nicht erst zu seinem Fest im Himmel, sondern auch jetzt schon. Gott möchte, dass du mit ihm lebst, dass du jeden Tag Zeit mit ihm verbringst und dass du ihm gehorchst. Ist dir Gott wichtig? Oder gibt es andere Dinge, die dir wichtiger sind? Freunde? Sport? Deine eigene Meinung? Gott ist wichtiger als all das, deshalb nimm Gottes Einladung an und fang an, mit ihm zu leben.


Das Fest des Königs war bereit, nur die Gäste fehlte noch. Ein dritter Diener lud einen Mann ein, aber der saget: "Ich habe gerade geheiratet. Jetzt habe ich keine Zeit für den König." Auch ihm war der König nicht wichtig. So kam ein Diener nach dem anderen zum König zurück. Keiner der Gäste war gekommen. Er schaute sich in dem geschmückten Saal um. Alles war wunderbar, nur die Gäste fehlten. "Schnell," forderte er seine Diener auf, "geht noch einmal los. Aber dieses Mal ladet alle ein, die ihr auf der Straße trefft. Ladet die Reichen und Armen ein, die Kranken und Lahmen ein, die Blinden. Geht an die Hecken und Zäune, überall dorthin, wo Menschen sind, und sagt ihnen, dass sie eingeladen sind." Das taten die Diener.


Stellt euch vor, ihr seid ein Bettler. Und dann werdet ihr zum Fest des Königs eingeladen. Ihr würdet euch sicher freuen. Vielleicht hat ein Bettler aber auch gedacht: "Ich würde gerne kommen, aber ich habe nur kaputte, dreckige Kleidung. Ich passe doch gar nicht zu dem König."


Wir sind zu Gott eingeladen, aber wir passen eigentlich auch nicht zu Gott. Wir haben so viele Sünden. Aber Gott sagt trotzdem, dass wir kommen dürfen. Denn Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Deshalb kann er uns die Sünden vergeben, wenn wir ihn darum bitten. Dann sind unsere Sünden weg und wir passen zu Gott. Das ist so, als wenn wir ein neues sauberes Kleid bekommen haben. So tat es auch der König in der Geschichte. Er sagte: "Jeder, der kommt, bekommt von mir besondere Kleidung, die er anziehen kann. Dann können wir feiern."


Als das Hochzeitsfest begann, waren alle Tische voll. Es waren viele Gäste gekommen, die sich alle freuten, dort sein zu können. Der König hatte ihnen sogar schöne Kleidung gegeben. Jetzt konnte das Fest losgehen. Der König schaute sich die Gäste an. Er war zufrieden. Aber dann sah er jemanden, der keine königliche Kleidung anhatte. Er passte überhaupt nicht zu der Hochzeitsgesellschaft. Sofort ging der König zu ihm: "Mein Freund", fragte er ihn, "wie bist du hier hereingekommen. Du hast keine schicke Kleidung an, du passt nicht hier rein." Der Gast wusste nicht, was er darauf sagen sollte und blieb still. Auch ihn hatte der König passende Kleidung gegeben, aber die wollte er gar nicht haben, sondern lieber so bleiben, wie er war.


Doch nun sagte der König: "Du passt nicht hier rein. Du kannst nicht mit uns feiern." Der Gast musste gehen und durfte nicht bei dem Fest dabei sein. Aber alle anderen, die die Einladung des Königs angenommen und die Feierkleider angezogen hatten, hatten ein wunderbares Fest.


So wird es sein, wenn wir das Fest mit Gott im Himmel feiern. Ich weiß nicht genau, wie das Fest sein wird, aber es wird toll werden. Alle die dabei sind, werden sich freuen und eine schöne Zeit haben. Bist du dabei?