zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Landtag zu Sichem

(Josuas Tod)


Bibeltext: Josua 24

Lehre: Entscheide dich, Gott zu dienen.


Bibelvers: Josua 24,15 (Luth): Wählt euch heute, wem ihr dienen wollt… . Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.


Wenn dir jemand ein Stück Schokolade und ein Stück Weingummi anbieten würde, wofür würdest du dich entscheiden? Und bei Eis und Kuchen? Und was würdest du nehmen, Pommes oder Hamburger? Rot oder blau? Manchmal ist es schwierig, sich zu entscheiden. Vielleicht hast du Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.


Josua war sich ganz sicher. Er wusste, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte und er würde sie immer wieder treffen. Josua hatte sich dafür entschieden, Gott zu dienen. Sein ganzes Leben lang hatte er Gott gedient und auch vertraut. So oft hatte er erlebt, wie Gott ihm und auch dem Volk Israel geholfen hatte. Jetzt waren sie endlich in dem versprochenen Land. Sie hatten Frieden. Den hatte Gott ihnen gegeben. Josua war jetzt schon alt. Er wusste, lange würde er nicht mehr leben. Aber vor seinem Tod wollte er noch etwas Wichtiges tun. Josua schickte Boten im ganzen Land umher. "Hört, was Josua zu sagen hat", verkündeten sie überall. "Kommt alle zusammen nach Sichem! Dort will sich Josua mit allen treffen." Josua ließ das ganze Volk zusammenrufen. Und aus jedem Stamm machten sich die Obersten auf den Weg. Die Obersten von Benjamin, von Juda, von Levi, von Simeon und von allen anderen Stämmen. Alle Richter kamen und alle führenden Männer. Vor einigen Jahren hatte Josua jedem Stamm sein Gebiet im Land Israel zugeteilt. Dorthin hatten sie sich verteilt. Aber jetzt wollte er, dass noch einmal alle zusammen kamen und er mit ihnen reden konnte.


Es dauerte einige Tage, bis von jedem Stamm die Vertreter in Sichem angekommen waren. Aber dann waren alle da. Josua schaute sie an. "Wisst ihr noch", begann er seine Rede, "Wisst ihr noch, dass eure Vorfahren in Ur in Chaldäa gelebt haben und dort Götzen angebetet haben." Ja, das wussten die Israeliten noch. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wer dort lebte? Genau, es war Abraham und seine Familie. Aber dann rief Gott Abraham. Abraham musste sich entscheiden. Er hätte in Chaldäa bleiben können. Aber er entschied sich dafür, Gott zu dienen. Und das war eine gute Entscheidung. Denn Abraham konnte Gott vertrauen. Gott sorgte für ihn, Gott zeigte ihm den Weg und Gott schenkte ihm auch seinen Sohn Isaak, obwohl Abraham schon so alt war.


Gott zu dienen ist immer die richtige Entscheidung. Auch für dich. Gott liebt dich nämlich. Und Gott kennt dich. Gott weiß, was das Beste für dich ist. Wenn du dich dafür entscheidest, ihm zu dienen, dann wird er für dich sorgen, dann wird er dir helfen. Er wird immer bei dir sein.


Josua erinnerte die Israeliten an Abraham und an Isaak. Und an dessen Söhne Jakob und Esau. Jakob war mit seiner Familie nach Ägypten gegangen. Lange hatten sie dort gelebt und seine Familie war immer weiter gewachsen und schließlich waren die Israeliten ein großes Volk in Ägypten. Aber dort mussten sie als Sklaven arbeiten. Doch Gott half ihnen. Er zeigte seine Macht und befreite das Volk Israel. Josua selbst hatte das vor vielen Jahren miterlebt. Er erinnerte sich noch gut daran, obwohl es so lange her war. "Vergesst nicht, was Gott alles für euch getan hat", mahnte Josua die Israeliten. "Er hat uns aus Ägypten befreit. Und dann hat er uns in dieses Land gebracht." Die Israeliten nickten. Alle waren viel jünger als Josua. Die meisten von ihnen waren geboren, als das Volk Israel 40 Jahre lang in der Wüste umhergezogen war. Daran konnten sie sich noch gut erinnern. Und natürlich auch daran, wie Gott ihnen geholfen hatte, gegen ihre Feinde im Land Kanaan zu kämpfen. Gott hatte ihnen immer wieder wunderbar geholfen.


"Denkt daran, was in Jericho geschehen war!", erinnerte Josua die Israeliten. Ihr könnt euch bestimmt auch noch daran erinnern, oder? In Jericho ließ Gott die dicken Mauern einfach so einstürzen Gott ist allmächtig. Daran erinnerten sich die Israeliten. Gott kann alles, er konnte ihre Feinde besiegen, er konnte ihnen Mut geben und er konnte die dicksten Mauern zum einstürzen bringen. Gott kann alles. Auch in deinem Leben kann er alles tun. Kein Problem ist ihm zu schwer. Vielleicht bist du traurig, weil deine Eltern sich immer streiten. Aber Gott kann dir helfen. Er kann dir wieder Freude geben. Gott ist allmächtig. Deshalb entscheide dich, Gott zu dienen. Die Israeliten hatten das getan und sie hatte erlebt, wie der allmächtige Gott ihnen geholfen hatte.


"Und nun sind wir hier in diesem Land", sprach Josua weiter. "Gott hat es uns geschenkt. Und deshalb dient Gott weiterhin treu. Dient nicht mehr den Götzen, denen eure Vorfahren gedient haben. Und betet auch nicht die Götzen an, die die Kanaaniter in diesem Land angebetet haben. Entscheidet euch, Gott zu dienen, denn er ist allmächtig, er hat so viel Gutes für euch getan." Josua schaute in die Runde. Es war still. Alle hörten gespannt zu. "Wählt euch heute, wem ihr dienen wollt" forderte er die Israeliten auf. Sie sollten eine Entscheidung treffen. Sie mussten sich entscheiden, ob sie die Götzen anbeten wollten oder ob sie wirklich Gott dienen wollten. Beides ging nicht. Hast du dich schon entschieden, ob du Gott dienen willst? Es ist eine wichtige Entscheidung. Willst du darauf hören, was deine Freunde sagen oder willst du darauf hören, was Gott sagt? Willst du das tun, was dir am Bequemsten scheint, oder willst du Gottes Willen tun? Es ist deine Entscheidung. Aber Gott ist so gut. Deshalb entscheide dich dafür, Gott zu dienen. Denn das ist das Beste für dich.


"Wählt euch heute, wem ihr dienen wollte!", sagte Josua. Die Israeliten sollten sich entscheiden. Josua selbst hatte schon seine Entscheidung getroffen: "Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen." Das Volk Israel brauchte keine Zeit, um sich zu entscheiden. Sie waren sich einig: "Wir wollen Gott dienen", riefen sie. "Gott hat uns aus Ägypten geführt und große Wunder getan. Er hat uns dieses Land gegeben. Deshalb wollen wir auch dem Herrn dienen. Er allein ist unser Gott." Josua war zufrieden mit der Antwort des Volkes. Er wusste, wenn das Volk weiterhin Gott dienen würde, dann würde es ihm weiter gut gehen. Auch wenn er selbst nicht mehr lebte. Aber Josua wollte, dass die Israeliten wirklich ihre Entscheidung fest machten.


Deshalb schrieb er alle Gebote Gottes noch einmal auf. "Wenn sie Gott dienen wollen, dann müssen sie ja wissen, was Gott möchte", dachte sich Josua. So las er die Gebote dem Volk noch einmal vor und erklärte ihnen, was Gott von ihnen wollte. Alle hörten zu. Sie stimmten jedem Gesetz Gottes zu. Alles wollten sie halten. Sie wollten wirklich Gott dienen.


Josua ließ einen großen Stein holen. "Dieser Stein soll euch an eure Entscheidung erinnern", erklärte er. Der Stein ist Zeuge, dass ihr euch entschieden habt, Gott zu dienen." Dann ließ Josua das Volk nach Hause gehen. Jetzt hatte er alles getan, was ihm noch wichtig war. Und als er 110 Jahre alt war, starb er.


Josua hatte sich entschieden, Gott zu dienen. Diese Entscheidung hatte er nie bereut. Und auch das Volk Israel hatte sich dafür entschieden, Gott zu dienen. Wie ist es mit dir? Hast du die Entscheidung schon getroffen, ob du Gott dienen willst oder nicht?