zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Aaroons Stab blüht

(der grünende Stab Aarons, blühende Stabv)


Bibeltext: 4. Mose 17,16-28

Lehre: Jeder, der zu Jesus gehört, darf zu Gott kommen.


Bibelvers: Joh 14,6 (Luther): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Wer darf alles zu Gott kommen? (Antworten der Kinder abwarten) Wir wollen mal sehen, was die Bibel dazu sagt. Erst schauen wir mal, wie das beim Volk Israel war. Dort gab es die Stiftshütte. Das war der Ort, wo Gott angebetet wurde und wo die Israeliten mit Gott reden konnten. Aber nicht jeder durfte dort hin.


Gott ist heilig. Das heißt, er ist perfekt, er ist immer gerecht. Gott denkt, fühlt oder tut nie etwas Falsches. Wir Menschen sind ganz anders als Gott. Alle Menschen tun Dinge, die Gott nicht gefallen. Alle sündigen. Und deshalb passen wir eigentlich gar nicht zu Gott. Das war bei dem Volk Israel auch schon so. Deshalb durfte niemand einfach so zu Gott zur Stiftshütte kommen. Aber Gott wollte mit den Israeliten zusammen leben. Deshalb hat er einige Leute aus dem Volk Israel ausgewählt, die für das ganze Volk zu Gott kommen durften. Das war der Stamm von Levi. Das ganze Volk Israel stammte von den Söhnen von Jakob ab. Jakob hatte 12 Söhne. Josef und Benjamin gehörten dazu, und auch Levi. Die Söhne Jakobs hatten wieder Kinder bekommen und die Kinder wieder Kinder und so weiter. Daraus war ein großes Volk geworden, das Volk Israel. Aber jeder wusste noch, ob Levi, Juda, Josef, Benjamin oder jemand anderes sein Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-uropa war.


Nicht jeder durfte zu der Stiftshütte gehen und dort Gott Opfer bringen und dort mithelfen. Das durften nur die Israeliten vom Stamm Levi. Und nur eine Familie aus diesem Stamm, nämlich Aaron und seine Kinder, waren Priester. Das heißt, sie durften bis ganz in die Stiftshütte hinein, bis ins Allerheiligste. Die Leviten und Priester haben für die anderen mit Gott geredet und Gott Opfer gebracht. Manche Israeliten verstanden das nicht. „Wieso dürfen wir nicht so nah zu Gott kommen?“, beschwerten sie sich. „Wieso dürfen wir nicht in die Stiftshütte hinein gehen?“


„Jeder, der zum Stamm Levi gehört, darf zu mir kommen“, hatte Gott gesagt. Heute darf auch nicht jeder zu Gott kommen. Gott ist heilig, deshalb passen wir nicht zu ihm. Aber jeder, der zu Jesus Christus gehört, darf zu Gott kommen. Vielleicht sagen auch manche Leute: „Das ist ungerecht. Wieso muss ich an Jesus glauben, um zu Gott zu kommen?“ Das ist so, weil wir nur durch Jesus Vergebung unserer Sünden bekommen können. Und nur, wenn unsere Sünden vergeben sind, können wir mit Gott leben. Die Israeliten schimpften: „Wieso dürfen nur die vom Stamm Levi zur Stiftshütte kommen? Stimmt das überhaupt? Haben sich das Mose und Aaron nicht vielleicht einfach so ausgedacht?“


Mose und Aaron waren auch vom Stamm Levi. Gott selbst hatte es so entschieden, nicht Aaron oder Mose. Gott wollte das den Israeliten zeigen. Deshalb sprach er zu Mose: „Mose, ich will allen Israeliten zeigen, dass ich den Stamm Levi ausgewählt habe, dass sie mir dienen sollen.“ Mose hörte Gott zu. Dann ging er zu den Israeliten. „Kommt alle zusammen, Mose hat eine Nachricht von Gott für uns!“, riefen sie durch das ganze Lager. Von überall liefen sie zusammen und versammelten sich bei Mose. Jeder wollte Mose hören. Als alle zusammen gekommen waren, wurde es ganz still.


Mose begann: „Es gibt 12 Stämme im Volk Israel. Aus jeden Stamm soll ein Führer zu mir kommen und mir einen Stab mitbringen.“ So geschah es. 12 Israeliten standen jetzt vor Jesus, jeder war ein wichtiger Mann in seinem Stamm. Auch Aaron stand dabei. Er war für den Stamm Levi gekommen. Die Stäbe gaben sie Mose. Mose schrieb auf jeden Stab den Namen des Anführers. Auf den Stab vom Stamm Levi schrieb er Aarons Name. Auf dem Stab vom Stamm Benjamin kam der Name des Führers, der den Stab brachte. So stand bald auf jedem Stab ein Name. „Ich werde die Stäbe in die Stiftshütte bringen. Sie sollen dort bis morgen bleiben“, erklärte Mose. „Gott wird ein Wunder tun. Ein Stab wird morgen blühen, und zwar der Stab des Stammes, den Gott ausgewählt hat.“ Mose brachte die Stäbe in die Stiftshütte. Die Israeliten gingen in ihre Zelte und warteten den nächsten Tag ab.


Die Israeliten wollten Beweise dafür, dass nur wer zum Stamm Levi gehört, zu Gott kommen darf. Jesus hat gesagt: Niemand kommt zu Vater, außer durch mich! Und Jesus hat das auch bewiesen. Er ist gekreuzigt worden, aber er ist wieder von den Toten auferstanden und lebt. Das ist Beweis genug, dass er allmächtig ist und auch Sünden vergeben kann. Wenn du zu Jesus gehörst, dann kannst du auch zu Gott kommen. Willst du zu Jesus gehören? Dann musst du daran glauben, dass Jesus für dich gestorben ist. Bitte Gott um Vergebung für deine Sünden. Und erlaube Gott, dass er von jetzt an über dein Leben bestimmt. Wenn du Jesus als deinen Retter und als deinen Herrn annimmst, dann gehörst du zu ihm, dann kannst du zu Gott kommen.


Die Israeliten warteten gespannt auf den nächsten Tag. Am nächsten Morgen standen alle früh auf. Jeder war neugierig darauf, ob etwas geschehen war. Die Stäbe waren ja totes Holz. Eigentlich könnten dort keine Blüten und Blätter wachsen, und erst recht nicht in nur einer Nacht. Die Israeliten sammelten sich alle. Sie warteten gespannt, als Mose in die Stiftshütte hineinging. Bald kam er wieder heraus. In seinem Arm hatte er 12 Stäbe. Sofort sahen die Israeliten, dass ein Stab anders aussah als die anderen. 11 Stäbe waren wie vorher auch. Aber ein Stab hatte Blätter, Blüten und sogar reife Mandeln daran.


Mose rief die Namen der Führer der Stämme auf, die auf den Stäben standen. Einer nach dem anderen nahm seinen Stab entgegen. Zum Schluss blieb der Stab mit den Blüten und Blättern übrig. Es war der Stab von Aaron, vom Stamm Levi. Gott hatte ganz deutlich gezeigt: Nur wer zum Stamm Levi gehört, darf Gott an der Stiftshütte dienen.


Aarons Stab mit den Blüten daran wurde in die Bundeslade gelegt. Das war die Kiste, in der auch die Tafeln mit den 10 Geboten lagen. Der Stab sollte aufgehoben werden, so dass jeder daran erinnert wurde: nur wer zum Stamm Levi gehört, darf zu Gott kommen.


Die Israeliten glaubten jetzt daran. Sie verstanden, dass sie Sünder waren und deshalb gar nicht zu Gott gehen konnten. „Was sollen wir tun? Wir müssen alle sterben, wenn wir zur Stiftshütte gehen.“ Aber Gott wollte ja nicht, dass sie sterben müssten. Und genau deshalb hatte er den Stamm Levi ausgewählt. Mose erklärte es noch einmal: „Die Leviten sollen Gott Opfer bringen, damit ihr nicht sterben müsst. Sie werden für euch mit Gott reden und so könnt ihr mit Gott leben.“


Wie gut, dass Jesus für uns gestorben ist. So können heute alle, die zu Jesus gehören, mit Gott leben. Wie ist das mit dir? Gehörst du dazu?