zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Psalm118,1


Danket dem Herrn, denn er ist freundlich. (Luther)


Material: Seite ausdrucken und nach Anleitung herstellen


In der Bibel steht viel darüber, dass wir Gott danken sollen. Zum Beispiel in Psalm 118,1. Wer möchte den Vers einmal vorlesen?

- Vers aus der Bibel vorlesen lassen
(Text anlegen)
- Wiederholen: gemeinsam lesen

Wofür können wir Gott danken? Hier steht, dass er freundlich ist. Gott liebt uns und will uns Gutes tun. Dafür können wir ihn danken. Gott gibt uns viel Gutes. Vielleicht fällt euch etwas ein, für das wir Gott besonders danken können? (die Kinder etwas vorschlagen lassen). Ja, zum Beispiel für das Essen. Wer ist Gott dankbar dafür, dass wir genug zu essen haben? Die dürfen den Vers jetzt zusammen aufsagen.

- Wiederholen: alle, die dankbar fürs Essen sind
- Wiederholen: alle, die dankbar für Kleidung sind
- Wiederholen: alle, die dankbar für … (die Kinder weitere Dinge vorschlagen lassen)

Das ist wie ein Gebot in der Bibel. Gott möchte, dass wir dankbar sind und ihm danken. Und wenn dir mal nichts einfällt, wofür du Gott danken kannst, dann danke ihm dafür, dass er freundlich ist.

- Wiederholen: Vers umdrehen und gemeinsam auswendig aufsagen
- Wiederholen: Wer möchte, kann den Vers alleine aufsagen.



Spruchkärtchen